Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Manja
Beitrag vom: 03.07.2014
Hallo,
bei meinem Pflaumenbaum sind ganz plötzlich alle Blätter braun geworden - wie vertrocknet. Er ist ca. 40-50 Jahre alt und steht insgesamt nicht mehr so gut da, hat aber nach einem Rückschnitt im Frühjahr an den verbliebenen ÄSten schön geblüht und Früchte gebildet. Doch letzte Woche sind plötzlich alle Blätter braun geworden.
Ist er noch zu retten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein großer Baum plötzlich vertrocknet!
Vielen Dank und viele Grüße,
Manja
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.07.2014
Hallo Manja,

Ihr Baum leidet entweder unter einem Wurzelschaden oder der Stamm wurde geschädigt. Dafür kommen verschiedene Ursachen in Frage (an den Wurzeln Bodenschädlinge, Wurzelpilze bzw. im Stamm Holzschädlinge oder holzzerstörende Pilze). Bodenprobleme (Wasser-/Nährstoffprobleme) schließen wir bei einem Baum, der schon so alt ist, aus.
Die Pilze und Schädlinge lassen sich leider nicht bekämpfen.

Wenn alle Blätter des Baumes braun geworden sind, ist es leider auch unwahrscheinlich, dass sich der Baum erholt. Sie können ihm noch eine Chance geben, indem Sie ihn stark zurückschneiden, mit Azet BeerenDünger versorgen und regelmäßig wässern. Treibt er in den nächsten 6 Wochen nicht wieder aus, sollte er entfernt werden. Davon abgesehen, haben Obstbäume, abhängig von der Art und Unterlage, auf die sie veredelt wurden, auch nur eine begrenzte Lebensdauer.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?50
Name: Ulli
Beitrag vom: 03.05.2024
Unser Zwetschgenbaum wurde letztes Jahr im Herbst gepflanzt. Hat im Frühjahr geblüht und hat jetzt plötzlich braune Blätter bekommen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Gartenfreundin
Beitrag vom: 03.05.2024
Hallo, bestimmt hat der Baum einen Frostschaden erlitten. Ich würde ihn düngen, sicherlich treibt er später wieder aus.
Gruß Gartenfreundin
War dieser Beitrag hilfreich?40