Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Antje
Beitrag vom: 07.06.2013
Hallo,
unseren wilden Wein an der Pergola habe ich im Frühjahr von totem Holz befreit und er hat prima ausgetrieben. Nun hatten wir 2 Wochen lang Dauerregen und Kälte und die Blätter bekommen mittig braune Flecken, rollen sich zusammen und fallen ab. Ich nehme an, dass es sich um einen Pilz handelt, vielleicht sogar um Verticillium? Ich habe jetzt erstmal die betroffenen Blätter entfernt und im Müll entsorgt, hoffe natürlich, dass der Wein es übersteht... Kann ich sonst etwas tun? (Leider kann ich nichts zu dessen Alter sagen, aber am Fuß ist er stellenweise rindenlos, daher nehme ich an, dass er schon etliche Jahre steht.) Vielen Dank für Ihre Hilfe.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.06.2013
Hallo Antje,

vielleicht handelt es sich ja "nur" um Blattfleckenpilze, nicht gleich um einen Welkepilz wie Verticillium. Gegen Blattfleckenpilze können Sie Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* einsetzen. Sollten auch Triebspitzen absterben, schneiden Sie diese am besten bis ins gesunde Holz heraus.
Zur Stärkung sollten Sie ihm jetzt noch Azet GartenDünger (mit wurzelstärkenden Mykorrhiza-Pilzen) und Algan Wachstumshilfe, einen natürlichen Braunalgenextrakt, geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00