Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gerti
Beitrag vom: 10.10.2012
Seit 25 Jahren habe ich einen veredelten Walnussbaum im Garten. Bisher konnte ich die Nussernte jedoch nicht verwenden. Nahezu fast alle Walnüsse haben winzig kleine Pilzfäden (wie kleine weiße Härchen) innen an der Nuss. Ich dachte immer, es liegt am "falschen" Trocknen der Nüsse und habe alle Anstrengungen unternommen, um das richtig zu machen. Nun habe ich als Versuch in der Erntezeit Nüsse in der grünen Schale vom Baum gepflückt und geöffnet, aber selbst diese haben schon die winzigen Pilzfäden. Was kann ich dagegen tun?

Würde mich über gute Vorschläge sehr freuen

Gerti

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.10.2012
Hallo Gerti,

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Ihre Nüsse seit 25 Jahren immer verschimmelt und ungenießbar sein sollen. Schließlich ist die Wetterlage zur/vor der Ernte ja meist auch unterschiedlich und in trockenen Jahren sollten deutlich weniger Probleme auftreten.
Vielleicht handelt es sich um eine Sorteneigentümlichkeit Ihres Baumes? Schicken Sie uns doch einmal Fotos (möglichst deutlich, bis 5 MB) der aufgeschnittenen Nüsse an info@neudorff.de.
Außerdem sollten Sie Ihre Frage vielleicht auch noch einmal in einem speziellen Ernährungsforum stellen (z. B. vom AID unter www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpertForum/forumId/17/page1/2).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gerti
Beitrag vom: 12.10.2012
Hallo Frau Germeyer,
danke für Ihre schnelle Antwort. Nun habe ich ein paar Bilder machen können und möchte sie Ihnen schicken. Da ich hier keine Bilder anhängen kann, werde ich sie per Email an Sie senden.
Ich bin echt gespannt, was Sie dazu sagen. AID werde ich am Wochenende kontaktieren.
Schöne Grüße
Gerti
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.10.2012
Hallo Gerti,

danke für die Bilder, die Sie uns an info@neudorff.de geschickt haben. Leider sieht die Struktur auf den Fotos tatsächlich nach einem Schimmelpizbefall aus. Da die Schimmelpilze in Walnüssen die (auf Dauer) gefährlichen Aflatoxine bilden können, sollten Sie von einem Verzehr besser absehen.
Vielleicht hilft es aber, wenn Sie Ihren Walnussbaum einmal kräftig auslichten lassen (Zeitpunkt: August/September). Dadurch trocknen die Blätter und Nüsse im Inneren besser ab und sind nicht so pilzanfällig.
Ansonsten haben Sie vielleicht in Jahren mit einem trockenen August/September mehr Glück und können pilzfreie Nüsse ernten. Wenn Sie diese dann sofort nachtrocknen (Backofen oder Dörrapparat), müssten sie sich besser halten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gerti
Beitrag vom: 17.10.2012
Vielen Dank, Frau Germeyer. Ich werde Ihren Rat befolgen und den Baum im nächsten Spätsommer auslichten.
Schöne Grüße
Gerti
War dieser Beitrag hilfreich?00