Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Frank
Beitrag vom: 02.06.2015
Hallo Neudorff Expertenteam,

an meinen jungen Obstbäumen (ca.3 Jahre Standzeit), Zwetschge, Apfel und Birne, auch teilweise Kirsche hat sich innerhalb einer Woche, der (Pilz?)-Befall so drastisch verstärkt, dass ca. 50% der jungen Früchte abgefallen sind. Der Altbestand ist nicht betroffen. Ich habe zuerst mit Neudo-Vital und einen Tag später mit Netz-Schwefelit WG*,° gespritzt. War das die richtige Wahl der Mittel und gibt es noch Aussicht auf Erfolg? Kann man beide Preparate mischen? (Hinweis auf der Packung von Netz-Schwefelit.) Wie oft sollte denn gespritzt werden?

Vielen Dank im Voraus

Frank

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.06.2015
Hallo Frank,

ein Pilz, der innerhalb einer Woche bei den verschiedenen Obstgehölzen für Fruchtfall sorgen würde, ist mir nicht bekannt. Besonders wenn der Schaden nur an den jungen Bäumen auftritt, würde ich eher auf Ernährungsstörungen tippen. Auch Schädlinge wie Blüten- und Fruchtstecher würden vermutlich nicht nur an den jungen Pflanzen auftreten. Sie können die abgefallenen Früchte aber sicherheitshalber einmal auf Einstiche, Fraßspuren, Kotreste oder Faulstellen untersuchen. Hinweise zur Bekämpfung verschiedener Schädlinge finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Vielleicht fehlen Ihren Bäumchen aber auch genug Wasser und Nährstoffe, um die Früchte zu ernähren. Dann werfen sie leider oft einfach alle Fruchtansätze ab.
Sie sollten in den ersten 5 Jahren die Baumscheibe (Bereich unter der Krone) frei von konkurrierendem Bewuchs halten. Gießen Sie besonders in der empfindlichen Zeit nach der Blüte ganz durchdringend, wenn das Frühjahr zeitweise trocken war.
Geben Sie Azet BeerenDünger (auch wieder mit viel Wasser), um die Bäume zu stärken.
Netz-Schwefelit WG*,°* ist nicht gegen Fruchtfäulen zugelassen. An Kernobst können Sie ihn gegen Schorfbefall (vorrangig an den Blättern) einsetzen.
Vitale Pflanzen werden nachweislich weniger von Pilzkrankheiten befallen.
Behandeln Sie anfällige Pflanzen daher regelmäßig mit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel. Wo es sinnvoll ist, könnten Sie die beiden Präparate auch mischen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00