Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 24.03.2016
Guten Abend!
Ich habe 5 Schmetterlingsflieder, ca 3 Jahre alt. Habe heute entdeckt, dass sie alle wie tot sind, auch der Rindentest war negativ(nix grünes zu sehen). Nun meine Frage: können sie erfroren sein? Obwohl wir eigentlich gar keinen Winter hatten! Wir wohnen am Rande von Dresden und haben durch die Elbe eh schon ein relativ mildes Klima.
Kann man vielleicht doch noch mit einem Neuaustrieb rechnen, ggf. aus der Stammbasis?
Ergänzung: Im Herbst musste ich die Sträucher wegen Platz-bzw.Baumassnahmen zurückschneiden(moderat), könnte dies eventuell der Auslöser sein?
Angeblich istdoch der Schmetterlingsflieder bis -20 Grad winterhart, ich verstehe es nicht!?!?

Ein frohes Osterfest dem Neudorff-Team und allen Usern
Blauezampel
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.03.2016
Hallo Blauezampel,

leider ist Schmetterlingsflieder nicht so winterhart, wie es oft in der Literatur beschrieben wird. Wir hatten im Dezember und Januar sehr mildes Wetter, teilweise hatten einige Pflanzen (z.B. der Rasen) schon wieder mit dem Wachstum begonnen, danach folgten kurze Frostperioden. Viele Pflanzen konnten sich nicht gut auf diesen Wetterwechsel einstellen. Am besten schneiden Sie den Schmetterlingsflieder kräftig zurück, oft treibt er von der Basis wieder aus. Grundsätzlich sollten Sträucher wie der Schmetterlingsflieder erst dann zurück geschnitten werden, wenn die Forsythien blühen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 30.03.2016
Sehr geehrte Frau Aulich!

Was wäre denn so der späteste Zeitpunkt für einen Rückschnitt, wenn man noch eine Blüte erwarten möchte? Bei uns blühen zwar jetzt die Forsythien, aber ehrlich ich trau mich nicht richtig, um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

MfG
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.03.2016
Hallo Blauezampel,

der Schmetterlingsflieder blüht am einjährigen Holz. Das bedeutet, selbst dann, wenn er später zurückgeschnitten würde, gibt es trotzdem noch Blüten in diesem Jahr. Als letzter Termin wäre es noch bis Mitte-Ende April möglich, ihn zu schneiden.

Grundsätzlich ist es nicht erforderlich, den Sommerflieder regelmäßig zu beschneiden. Wir empfehlen aber auf jeden Fall nach der Blüte, die alten Blütenstände zu entfernen, damit er keine Samen ausbildet. Er gilt als Neophyt, versamt sich leicht und macht sich dann selbstständig. Dabei kann er die heimische Flora verdrängen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00