Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael
Beitrag vom: 13.06.2011
Hallo,

ich habe in meinem Garten seit ca. 8 Jahren einen Schmetterlingsstrauch stehen der immer sehr schön geblüht hat. Er steht sonnig und windgeschützt. Gedüngt wird er jedes Jahr im Frühjahr nach dem Rückschnitt mit Azet Rosendünger. Im laufe der Jahre haben sich mehrere Hauptstämme gebildet aus denen er immer wieder sehr stark neu austreibt. Dieses Jahr war der Neuaustrieb nicht so stark wie die letzten Jahre (ich dachte durch den langen Winter), trotzdem blüht er an einigen Trieben schon. Aber an einem Hauptstamm welken seit ca. 1 Woche alle Triebe! Wie gesagt, die anderen Triebe zeigen keine Anzeichen einer Welke, nur der Neuaustrieb aus dem einen Hauptstamm. Ich habe jetzt den welken Hauptstamm ganz herunter geschnitten. Woran kann das gelegen haben (vieleicht ein Pilz?) und kann das noch auf den gesamten Strauch übergreifen?

Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.06.2011
Hallo Michael,

es ist nicht ungewöhnlich, dass einzelne Triebe von Gehölzen absterben. Ursachen können sein:
- Schädlinge an oder in diesem Trieb
- Welkepilze in diesem Trieb
- Unmweltschäden (Kälte, Wintersonne...), denen dieser Trieb stärker als andere ausgesetzt war
- Schäden an den Wurzeln, die diesen Trieb versorgen (durch Schädlinge, Pilze oder Umwelteinflüsse)

Im Falle Ihres Sommerflieders liegt es nahe, an die letzten kalten Winter als Ursache zu denken. Darum ist optimale Pflege besonders wichtig, um weitere Schäden zu verhindern.

Schneiden Sie den welkenden Trieb bis ins gesunde Holz heraus, damit sich keine Pilzkrankheiten ausbreiten können. Schnittstellen größer als ein 2 €-Stück mit Malusan Wundverschluss verstreichen.
Düngen Sie den Sommerflieder mit dem kalibetonten Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger, bzw. Azet BeerenDünger. Der fördert Winterhärte und Trockenheitsresistenz.
Wässern Sie den Dünger gründlich und durchdringend ein. Algan Wachstumshilfe im Gießwasser hilft geschädigten Wurzeln sich zu erholen. Sie können auch mit dem neuen homöopathischen Pflanzen-Elixier gießen oder spritzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00