Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Friedrich Schober
Beitrag vom: 22.05.2017
Hallo, ich habe 2 Bäume mit der Krankheit Mirabelle und Pflaume. Der Mirabellenbaum schmeißt die Blätter ab und schaut sehr mickrig aus. Muss ich die Bäume fällen? oder gibt es Mittel
Würde mich über Antworten freuen. Danke im voraus.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.05.2017
Hallo Herr Schober,

die Schrotschuss-Krankheit wird von dem Pilz Stigmina carpophila verursacht. Der Pilz befällt Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen, Aprikosen und Pfirsiche, aber auch Zierkirschen und Kirschlorbeeren. Die Krankheit tritt besonders in feuchten Jahren bzw. in niederschlagsreichen Gegenden auf. Dabei treten ab Mai auf den Blättern zahlreiche rötliche bis braune Flecken auf. Die Befallsstellen trocknen ein und fallen heraus, so dass die Blätter wie "mit Schrot durchschossen" aussehen.
Bei starkem Befall beginnen die Blätter schon im Juni abzufallen. Auf den Früchten führt die Infektion zu rotumrandeten Flecken und fadem Geschmack. An den Zweigen entstehen durch den Pilz langgestreckte, eingesunkene Stellen, aus denen Wundgummi austritt. Befallene Triebe sterben meist ab. Der Pilz überwintert an den Trieben und auf befallenen Früchten.

Zur Vorbeugung sorgen Sie mit einer ausgewogenen organischen Düngung (z.B. mit Azet Beeren- & ObstDünger) für eine gute Ernährung der Bäume. Bedecken Sie den Boden unter den Obstbäumen regelmäßig mit einer dicken Schicht Mulch aus Rasenschnitt.
Weiterhin ist es wichtig, befallene Blätter, Triebe und Früchte wegzuschneiden und zu vernichten.

Eine Bekämpfung dieser Krankheit ist mit einem naturgemäßen Spritzmittel nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00