Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 15.08.2012
Guten Morgen liebes Neudorff-Team,

ich habe dieses Jahr in meinem ca. 1,20 m breite Holzpflanzkasten die Schwarzäugige Susanne gepflanzt (volle Südseite), nachdem die seit Jahren dort wachsende Kletterrose im Frühjahr erfroren war. Sie rankte eigentlich ganz gut, Blüten gabs aber nur wenige. Seit einer Woche bemerkte ich immer mehr welke Blätter, obwohl ich sehr gut gewässert habe. Und heute früh ist sie nun entgültig hinüber, alles welk und auch die jungen Blätter fallen bei leichtester Berührung ab. Was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße, Birgit
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.08.2012
Hallo Birgit,

vielleicht war Ihre Bewässerung zusätzlich zu den natürlichen Regenfällen der vorigen Zeit doch etwas zu viel für die Wurzeln. Die Wurzeln faulen, dann kommen oft noch Pilze oder Bakterien hinzu und die Pflanzen sterben ab. Durch weiteres Gießen verstärkt man das Problem nur.
Graben Sie die Pflanze aus und kontrollieren Sie den Wurzelbereich auf Fäulnis. Vor einer Neupflanzung sehr nasse, verdichtete Erde entfernen, unten eine Drainageschicht aus Kies einbringen und in hochwertige, frische Blumenerde pflanzen (z. B. NeudoHum). Düngen Sie mit dem organischen, gut verträglichen BioTrissol BlumenDünger immer nach Bedarf.
So sollten südliche Pflanzen auch unsere "Sommer" überleben, wenn auch in diesem Jahr mit etwas weniger Blüten als im sonnigen Süden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00