Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Simone
Beitrag vom: 19.04.2013
Hallo!

Die letzten beiden Jahre konnte ich bei unserem Stachelbeer-Hochstämmchen beobachten, dass sich im Frühjahr zwar viele Knospen bilden und die Pflanze auch gut austreibt, blüht und Früchte anstetzt. Leider beginnen dann im Sommer die Blätter zu verwelken und abzufallen. Die Beeren selbst reifen mehr oder weniger aus, bleiben aber winzig.

Nach Recherche im www bin ich auf die Blattfallkrankheit gestoßen. Die Symptome könnten stimmen. Die direkt daneben stehende Johannisbeere scheint nicht betroffen zu sein.

Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Simone
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.04.2013
Hallo Simone,

Ihre Stachelbeere könnte tatsächlich unter der Blattfallkrankheit (Drepanopeziza ribis) leiden. Die Anfälligkeit ist auch sortenabhängig.
Diese Pilzkrankheit verursacht etwa ab Mai viele kleine, dunkelbraune, runde Flecken auf den Blättern. Die Stellen laufen zusammen, bis das gesamte Blatt braun wird und vertrocknet. Bei starkem Auftreten der Krankheit fallen die Blätter vorzeitig ab und der Ertrag wird deutlich geringer. Regelmäßig befallene Büsche können eingehen.
Um die Weiterverbreitung der Krankheit einzuschränken und eine Infektion der jungen Blätter im Frühjahr zu verhindern, beseitigen Sie alle abgefallenen Blätter.
Düngen Sie die Pflanze ausgewogen, z. B. mit Azet BeerenDünger. Halten Sie den Busch durch Schnitt luftig.
Zur Vitalisierung Ihrer Beerensträucher behandeln Sie diese ab Mitte Mai mit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel. Vitale Pflanzen werden seltener von Pilzkrankheiten befallen.
Spritzen Sie vorbeugend alle 10 – 14 Tage die Pflanze gründlich tropfnass.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?41