Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: H. Borchers
Beitrag vom: 29.05.2014
Hallo liebes Neudorf Team,
ich kenne zwar Sternrußtau an Rosen, aber seit 2 Jahren habe ich von jetzt auf gleich an meiner Felsenbirne,(schlanker Strauch ca. 2m hoch) die an einer Hauswand steht Sternrußtau.Ich habe schon in allen meinen Büchern nachgesehen (auch die von Neudorf - Griegel) aber nichts über eine Behandlung oder Vorbeugung gelesen.Im zeitigen Frühjahr habe ich sie, wie die Rosen auch mit einem Fungizit gesprizt, es hat aber nicht geholfen.
Vielleicht können sie mir einen Rat geben.
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß
H.Borchers
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.05.2014
Hallo Herr/Frau Borchers,

es gibt verschiedene Marssonina-Arten, die auch an anderen Pflanzen auftauchen können, außerdem kann die Felsenbirne auch unter weiteren Blattfleckenpilzen leiden. Grundsätzlich sind dagegen Behandlungen mit Fungiziden (wie an den Rose) hilfreich. Allerdings müssen diese regelmäßig durchgeführt werden, damit die vorbeugende Schutzwirkung durchgehend anhält. In feuchten Zeiten sind wöchentliche - zehntägige Behandlungen nötig.
Wenn jetzt schon ein Befall aufgetreten ist, müssten Sie Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* einsetzen. Fungisan ist nicht nur vorbeugend, sondern auch leicht heilend wirksam.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00