Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dieter
Beitrag vom: 17.08.2015
Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer dreier Sugan-Wühlmausfallen, die mit Frischmöhre bestückt werden.
Aus dem Verkehr gezogen wurden vier Nager, in etwa einhundert Fällen verschwand der Köder bereits nach kurzer Zeit, ohne dass die Falle auslöste.
Dies tat sie dann umgehend bei nachträglichem Test durch mich.
Bedeutet:
1. Die Fallen standen an den genutzten Laufwegen
2. Der Köder war schmackhaft
3. Die Falle war funktionsfähig.
Was ist zu tun? Wo liegt der Fehler? Oder sind selbst Kleinnager mir überlegen (mit Ausnahme der vier erlegten, offenbar dümmsten Exemplare ihrer Gattung) ??
Grüße an alle Wühlmausgeschädigten....
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.08.2015
Hallo Dieter,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserer Sugan WühlmausFalle.

Die Sugan WühlmausFalle wird seit Jahren im Hobbygarten und im Erwerbsanbau erfolgreich zur Bekämpfung von Wühlmäusen eingesetzt.
Wühlmäuse sind geschickte und misstrauische Tiere. In Einzelfällen, wenn der Köder aufplatzt und dann locker auf dem Haken sitzt, kann die Wühlmaus ihn abziehen, ohne dass die Falle auslöst. Der Köder muss deshalb auf dem Köderdorn so befestigt werden, dass er nicht aufplatzt. Sie sollten das Köderstück vor allem nicht zu dünn wählen, da die Gefahr des Aufplatzens bei sehr dünnen Ködern größer ist.

Mit Hilfe dieser Maßnahmen ist es nach unseren Erfahrungen so gut wie unmöglich, dass der Köder abgefressen wird, ohne dass die Wühlmaus gefangen wird. Der Mechanismus der Falle löst schon bei geringem Zug aus.
Bitte überprüfen Sie kurz mit einem Hölzchen, ob der Mechanismus entsprechend leichtgängig ist oder ob evtl. ein mechanischer Fehler vorliegt. Dann müssten Sie uns die Falle bitte einsenden, damit wir sie überprüfen und ggf. Ersatz schicken können. Ihr Porto würden wir Ihnen in Form von Produkten ersetzen.

In manchen Fällen ist auch beobachtet worden, dass Feldmäuse den Köder vom Köderhalter abgenagt haben. Aufgrund der Größe der Falle können die kleineren Feldmäuse unter Umständen den Köder abnagen, ohne gefangen zu werden.

Auf die Anwesenheit von Feldmäusen oder anderen Mäusearten weisen vor allem offene Löcher hin. Die eigentlichen Schermäuse lassen ihre Löcher nie offen, weil sie sehr empfindlich auf Licht und Zugluft reagieren.

Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, die WühlmausFalle an anderer Stelle neu aufzustellen, wo keine Feldmäuse, sondern Schermäuse zu bekämpfen sind. Ein spezielles Produkt gegen Feldmäuse haben wir leider nicht im Programm. Sie können dagegen im Hausumfeld normale Sugan MauseFallen aufstellen oder in den Sugan MäuseköderBoxen Sugan MäuseKöder* auslegen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Dieter
Beitrag vom: 17.08.2015
Liebe Kristin Germeyer,
vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Der Köder saß stets fest auf dem Haken, ich gehe davon aus, dass hier, wie geschildert, die Spezies der nagenden Feldmaus unterwegs war.
Und - um Gottes Willen: Ich sehe das nicht als schlechte Erfahrung mit einem Neudorff-Produkt sondern als Lernprozess. Die Falle als solche ist prima.
Insofern weiterhin alles Gute
Gruß
Dieter
War dieser Beitrag hilfreich?00