Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Heike_Schreiner
Beitrag vom: 16.07.2012
Ich hatte letztes Jahr das erste mal im Gewächshaus Probleme mit Braunfäule bei meinen Tomaten, mußte sie schon Anfang August abräumen und hatte einen totalen Ernteausfall.
Jetzt zeigen sich wieder die ersten Symptome, gelbe und braune Flecken auf den Blättern.
was kann ich tun, um den Befall zu bekämpfen?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.07.2012
Sehr geehrte Frau Schreiner,

behandeln Sie ganz schnell mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°*. So können Sie die Infektion evtl. noch stoppen. Stark befallene Blätter sollten Sie herauspflücken und gleich in eine Tüte stecken. Dann ab in den Biomüll damit!
Wiederholen Sie die Fungisan-Behandlung nach 14 Tagen, wenn das Wetter so luftfeucht bleibt.
Zur Vorbeugung:
Sorgen Sie für beste Belüftung im Gewächshaus (zur Not mal für eine Stunde einen Heizlüfter aufstellen!), damit die Blätter abtrocknen.
Nur morgens gießen und am besten nicht flächig über den Boden, sondern in eingegrabene Töpfe.
Halten Sie die Tomatenreihen luftig: Gleich mit genug Abstand pflanzen, ausgeizen, solange die Geiztriebe noch klein sind, von unten her entblättern, oben entspitzen.
Verzichten Sie auf die Sorten, welche die Krautfäule als erste bekommen haben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Albert Zerfaß
Beitrag vom: 22.07.2012
Hallo,
in den vergangenen Jahren hatte ich große Erfolge bei der Tomatenernte, Klasse!
Zuletzt half vorbeugend Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°.
Ich baue nur im Freiland an. Jetzt finde ich auf der Packung des Spritzmittels und im vorstehenden Artikel den Hinweis, dass das Mittel bei Tomaten nur im Gewächshaus Anwendung finden soll. Im Freiland dann Atempo-Kupfer-Pilzfrei. Habe bereis einmal mit Fungisan gespritzt, kann ich jetzt noch wechseln? Was ist mit den Wartezeiten bei Tomaten bei einem Wechsel?

Danke,

mfg
Albert Zerfaß
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.07.2012
Hallo Herr Zerfaß,

Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* ist im Freiland zugelassen, Atempo Kupfer-Pilzfrei* im Freiland.
Es ist kein Problem, wenn Sie jetzt für weitere Behandlungen auf das zugelassene Atempo Kupfer-Pilzfrei bei Ihren Freilandtomaten wechseln.
Ihre letzte Fungisan-Spritzung schützt etwa 10-14 Tage, danach sollten Sie regelmäßig mit Atempo weiter behandeln.
Sie müssen dann die für Atempo Kupfer-Pilzfrei angegebene Wartezeit von 7 Tagen zwischen Behandlung und Ernte einhalten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Waltraud Kasper
Beitrag vom: 26.07.2012
Welchen Dünger muss ich bei Tomatenendfäule einsetzen. Das Internet schreibt immer das Calciummangel der Grund ist, aber welchen Dünger muss ich dann nehmen?

Freundliche Grüße
Waltraud Kasper
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.07.2012
Hallo Frau Kasper,

die Ursache für Blütenendfäule ist eine schlechte Calciumversorgung der Früchte. Calcium ist ein wichtiger Pflanzennährstoff, der unter anderem bei der Fruchtbildung eine wichtige Rolle spielt.

Der Nährstoff Calcium wird von der Pflanze aus dem Boden aufgenommen. Verschiedene Faktoren im Boden haben einen Einfluss auf die Höhe der Calciumaufnahme der Pflanze.

Ein wichtiger Faktor ist die im Boden verfügbare Menge an Calcium. Der Gehalt des Bodens an Calcium wird indirekt durch den pH-Wert angezeigt. Ab einem pH-Wert von 6 ist Calcium im Boden ausreichend verfügbar, bei niedrigeren pH-Werten kann die Pflanze das Calcium nicht gut aufnehmen. Ein Bestimmung des pH-Wertes des Bodens können Sie mit dem pH-Bodentest vornehmen. Ist der pH-Wert zu niedrig, sollten Sie umgehend mit Azet RasenKalk aufkalken (Menge s. Anleitung pH-Bodentest).

Auch eine unregelmäßige Bewässerung und zu hohe Temperaturen können zu Calcium-Mangel in der Pflanze führen.

Ein weiterer entscheidender Faktor, der die Aufnahme von Calcium aus dem Boden häufig begrenzt, ist eine hohe Salzkonzentration. Diese kann durch hohe Düngergaben (z. B. Stickstoff, Magnesium oder Kalium) oder in Gewächshäusern bei stetiger Verabreichung von kräftigen Kompostgaben entstehen.
Zur Vorbeugung der Blütenendfäule sind deshalb Kompost- und Düngergaben zu kontrollieren und eventuell nach einer Bodenuntersuchung zu reduzieren.
Durch starkes Wässern des Gewächshausbodens können Sie nach Ende der Kultur zu hohe Salzgehalte aus dem Wurzelbereich der Pflanze ausspülen.

Zusätzliche Maßnahmen zur Vorbeugung der Blütenendfäule sind das Entfernen der unteren Blätter und eine sehr gleichmäßige Wasserversorgung der Pflanzen.

Einen Kalzium-Blattdünger gibt es leider für Hobbygärtner nicht mehr.
Umso mehr Bedeutung kommt der richtigen Düngung und Kulturführung zu.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00