Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marietta
Beitrag vom: 11.06.2014
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen? Meine Stachelbeere war meiner Meinung nach bisher noch ganz in Ordnung, seit gestern jedoch wirft sie auf einmal die Früchte ab (die aber sauer-vergoren und nicht wie Stachelbeeren schmecken).
Woran könnte das liegen? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 12.06.2014
Bei meiner Stachelbeere passiert das gleiche. Die Beeren sowohl der gelben als auch der schwarzen Stachelbeere verfärben sich hellbrauch und fallen ab. Von der Farbe her sehen sie faul aus, sind aber fest,sauer und unaromatisch.
Die rote Johannisbeere, die direkt daneben steht, ist dieses Jahr nicht betroffen
Bei meinem Nachbar waren im letzten Jahr auch die Weintrauben befallen.
Ich tippe auf einen Pilz, wie bei Tomaten die Braunfäule.
Weiß jemand mehr?
@Neudorff: ich kann gern ein Bild einschicken
War dieser Beitrag hilfreich?02
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.06.2014
Hallo Marietta und Andrea,

Pilzkrankheiten, Milben oder Nährstoffmangel (Kalium) sind in beiden Fällen nicht auszuschließen. Normalerweise sind dann aber auch die Blätter betroffen und deutlich befallen.
Nährere Beschreibungen und Bilder der möglichen Verursacher finden Sie z. B. unter w w w .beerendoktor.de.
In Frage käme aber - besonders im zweiten Fall - auch ein Sonnenbrand der Beeren. Diese werden dann an den sonnenzugewandten Seiten hellbraun, wie verkocht, und fangen schnell an zu faulen. Der Geschmack ist ebenfalls wie verkocht.
Um solche Schäden zu vermeiden, ist es wichtig, die Blätter gesund zu erhalten, damit sie die Beeren ausreichend beschatten. Früher Blattfall durch Mehltau oder Blattfallkrankheit sollten also durch rechtzeitige Behandlungen verhindert werden.
Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?75