Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Groß
Beitrag vom: 31.01.2012
bei meiner recherche bin ich bei Ihnen auf eine Anfrage von "nicoleij"vom 14.12.2007 gestoßen zum Belag in walnüssen. Bei gekauften französischen Walnüssen habe ich auch diesen schneeweißen flaumig aussehenden partiellen Belag nur an der Innenseite der Nüsse festgestellt. Der Kern ist völlig unversehrt und sieht sehr gut aus.Auch die Innenschale ist ansonsten unversehrt,keine dunkleren stellen, keine Auffälligkeiten. Der Belag ließ sich leicht abnehmen und auch darunter keine verfaulte Stelle. Dieser wirklich reinweiße Belag klumpte dabei zusammen, dass ich irgendwelche Insekten vermute. Meine Frage daher: ist Ihnen soetwas bekannt? Da wir schon davon gegessen hatten bin ich jetzt natürlich in großer Sorge.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.02.2012
Hallo Herr/Frau Groß,

leider sind die möglichen Schimmelpilze in Nüssen für den Laien nicht so einfach zu erkennen. Ein weißer, flaumiger Belag ist aber definitiv ein schlechtes Zeichen, selbst wenn darunter keine fauligen Stellen zu sehen sind. Das Pilzmyzel befindet sich immer auch in den Nusskernen.
Gerade Schimmelpilze in Nüssen bilden ziemlich häufig Mykotoxine (Pilzgifte) aus. Diese sind für empfindliche Personen und solche mit geschädigter Immunabwehr besonders gefährlich.
Solange Sie also nicht die Möglichkeit haben, die Nüsse fachmännisch untersuchen zu lassen (oder die Pilze evtl. mit Hilfe von Mikroskop und Internet selber zu bestimmen), sollten Sie lieber vorsichtig sein und auf den weiteren Verzehr verzichten.
Die Gifte lassen sich nämlich auch durch Kochen oder andere Verarbeitung nicht unschädlich machen.
Falls es im nächsten Jahr zur Reifezeit wieder sehr feucht sein sollte, ernten Sie Ihre Walnüsse rechtzeitig (nicht unter dem Baum liegen lassen) und trocknen Sie sie anschließend sofort nach.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00