Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ralf1957
Beitrag vom: 15.07.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute meine Zucchini gegen Mehltau spritzen müssen, die Blattoberseiten sind zu 1/2 mit einem weiß/grauen Belag überzogen.

Als Spritzmittel habe ich eins Ihrer Produkte (Name unbek., Flasche steht im Garten) benutzt.

Bei dieser Spritzung wurden auch meine im Umfeld stehenden Tomaten benetzt.

Nun möchte ich meine Tomaten, auch vorbeugend, mit Atempo Kupfer-Pilzfrei gegen Braunfäule behandeln.

Gibt es negative Wechselwirkungen zwischen den Produkten?

MfG
Ralf
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.07.2013
Hallo Ralf,

sofern Sie mir das andere Produkt nicht nennen können, kann ich auch mögliche Wechselwirkungen nicht beurteilen.
Sofern ein Mittel gut antrocknen konnte, bzw. 1-2 Tage wirken konnte, sind weitere Spritzungen normalerweise problemlos möglich.
Es könnte aber sein, dass das Mittel, das Sie gegen Mehltau angewendet haben, auch einen Schutz vor Braunfäule bietet. Dann wäre eine weitere Spritzung mit Atempo Kupfer-Pilzfrei* im Moment überflüssig.
Ist das andere Mittel auch an Tomaten zugelassen, sollten Sie die angegebene Wartezeit bis zur Ernte für die Tomaten einhalten.
Ist es nicht für Tomaten zugelassen, aber durch Abdrift trotzdem auf die Pflanzen gekommen, hängt es von der Art des Mittels ab, ob und wann Sie Ihre Tomaten noch gefahrlos verzehren können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00