Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sissi
Beitrag vom: 16.08.2016
Hallo, ich habe auf meinem Balkon eine Topftomate stehen. Trotz regelmäßig Gießen und düngen mit Langzeitdünger bekommt sie schlaffe Blätter. Was kann ich tun.
Mit lieben Gruß
Sissi
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.08.2016
Hallo Sissi,

vermutlich leidet Ihre Tomate unter einem Wurzelschaden. Ist ein Teil der Wurzeln beschädigt, werden nicht mehr genug Wasser und Nährstoffe in die darüber liegenden Triebe transportiert und die Blätter an den Trieben verfärben sich, später werden sie welk und sterben ab.

Wurzelschäden können durch Engerlinge im Boden, Pilze, Staunässe und Trockenheit verursacht werden.
Vielleicht erholt sich die Pflanze von dem Schaden. Sie können diesen Prozess unterstützen, indem Sie die geschädigten Triebe zurückschneiden, regelmäßig mit BioTrissol TomatenDünger versorgen und regelmäßig wässern.

Engerlinge oder andere Bodenschädlinge lassen sich leider gar nicht bekämpfen, ebenso wenig wie Wurzelpilze (z.B. Fusarium).

Um die Regenerierung der Pflanze zu fördern, mischen Sie dem Gießwasser Algan® Wachstumshilfe bei. Dieses Algenpräparat fördert die Wiederbelebung der Pflanze und einen neuen Austrieb.


Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00