Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Petra T.
Beitrag vom: 11.07.2018
Hallo,2 meiner Schlitzahorn sind wohl vom Welkepilz befallen.Man sagte mir,es gäbe dafür kein Mittel zur Bekämpfung dieser Krankheit.Die Pflanze müßte zurück geschnitten werden und mit einem Stärkungsmittel behandelt werden.Meine Fragen an Sie:Stimmt diese Information und wenn ja,bietet die Fa.Neudorff so ein Stärkungsmittel an.Vielen Dank im Voraus.Mit freundlichen GRüßen Petra T.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.07.2018
Hallo Petra,

diese Krankheit wird von den Pilzen Verticillium alboatrum oder von Verticillium dahliae verursacht. Die Pilze wachsen in den Leitungsbahnen einzelner Triebe und verstopfen diese. Zunächst wird die Rinde der befallenen Triebe leicht runzelig und trocknet ein. Später vertrocknen die Blätter an diesen Trieben und hängen schlaff herunter. Schließlich stirbt der Trieb ganz ab. Daneben zeigen sich bei einem Befall mit dieser Pilzkrankheit auch Verbräunungen an den Triebknospen und braune Flecken auf den Blättern.

Schneiden Sie unbedingt befallene Pflanzenteile bis ins gesunde Holz heraus und entsorgen diese in die Mülltonne, nicht auf den Kompost. Desinfizieren Sie dazu die Schere immer wieder mit NeudoClean HygieneSpray*. Entfernen Sie auch heruntergefallene Blätter, da die Pilze auf den Blättern überwintern. Bei fortgeschrittenem Befall entfernen Sie die Pflanze aus dem Garten.
Wenn an der Pflanze nur einzelne Zweige abgestorben sind, und diese entfernt wurden, düngen Sie die Pflanze mit Azet Baum-, Strauch- und Heckendünger
und gießen Sie mit Algan Wachstumshilfe an. Mit dieser Behandlung regen Sie die Pflanze zu einem gesunden Neuaustrieb an.

Eine direkte Bekämpfung der Pilzerkrankung ist mit einem Spritzmittel leider nicht möglich.

* Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00