Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Johann
Beitrag vom: 21.09.2012
Hallo,

Der Betreff war bei der letzten Mail nicht richtig . Entschuldigung! Deswegen noch mal: muß ich unbedingt im Herbst gegen Wurzelfäule bei Erdbeeren spritzen? Wir haben für die Enkel ein paar Erdbeeren zum Naschen. Die überjährigen Pflanzen hatten sich schlecht entwickelt. Trotz Behandlung gegen Botrytis ist ein Befall festzustellen gewesen. Wer weiß Rat. Danke für die Infos. Schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen


Hofer
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.09.2012
Hallo Herr Hofer,

die Rote Wurzelfäule wird an Erdbeeren meist von dem Pilz Phytophthora fragariae verursacht.
Bei der Rhizomfäule verkümmern die oberirdischen Pflanzenteile. Die Welke beginnt bei den Herzblättern und breitet sich dann auf ältere, äußere Blätter aus. Die Pflanze stirbt anschließend ab.

Der Pilz überdauert im Boden und bildet im Frühjahr neue Sporen. Die Infektion der Blüten oder Blätter erfolgt meist durch Regenspritzer und Pflegemaßnahmen.

Eine Bekämpfung dieser Krankheit ist mit einem naturgemäßen Spritzmittel leider nicht möglich.
Wenn Sie nicht mit chemischen Mittel spritzen möchten, sollten Sie besonderen Wert auf krankheitsvorbeugende Anbaumaßnahmen legen:

Böden, die zu Staunässe neigen, fördern den Befall und sollten daher drainiert oder ganz gemieden werden.
Pflanzen Sie die Erdbeeren vorbeugend nicht zu dicht. Bei ausreichendem Abstand der Pflanzen trocknet das Laub schneller ab und ist weniger empfindlich für Pilzerkrankungen. Günstig sind Abstände von 30 cm zwischen den Pflanzen und 60 cm zwischen den Reihen.
Vermeiden Sie den wiederholten und mehrjährigen Anbau Ihrer Erdbeeren auf denselben Flächen. Kranke Pflanzen entfernen Sie sofort und entsorgen sie in die Mülltonne.
Für gesundes Wachstum versorgen Sie die Pflanzen regelmäßig beim Austrieb und nach der Ernte mit Azet® BeerenDünger.

Gegen Botrytis können Sie regelmäßig mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz vorbeugen. Dieses natürliche Pflanzenstärkungsmittel hat keine Wartezeit, so dass auch Ihre Enkel regelmäßig Erdbeeren pflücken dürfen.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Johann
Beitrag vom: 02.10.2012
Hallo,

besten Dank für Ihren Rat, auch für den Hinweis Kräuselkrankheit. Ich bin in letzter Zeit viel unterwegs gewesen. Bitte sehen Sie es mir nach, dass ich mich bis heute nicht gemeldet habe. Gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
War dieser Beitrag hilfreich?00