Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tobias
Beitrag vom: 12.05.2014
Hallo,

wir haben seit vier Jahren eine Zwergblutflaume (Punus cistena). Jedes Frühjahr leidet sie sehr Massiv unter Blattläusen, die sich explosionsartig vermehren. Das behandle ich mit Neudosan. Allgemein habe ich damit gute Erfahrung, aber in diesem Fall gelingt die Behandlung immer nur eingeschränkt (vermutlich vermehren sich die Blattläuse auf der Zwergblutpflaume einfach zu schnell).
Das eigentliche Problem ist jedoch seit zwei Jahren ein anderes: Einige Tage nachdem der Befall richtig offensichtlich wird (und von mir behandelt wurde), beginnen die Blätter ganzer Zweige bzw. Triebe schlapp herab zu hängen und zu welken. Anschließend sterben zum Teil auch noch die ganzen Zweige ab. Gelegentlich ist auch ein weißer Belag darauf zu erkennen.
Was könnte die Ursache dafür sein und was kann man dagegen tun. Die Zwergplutpflaume sieht jetzt schon sehr gerupft aus und wird das vermutlich nicht mehr lange überlegen!

Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Tobias
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.05.2014
Hallo Tobias,

vielleicht leidet Ihr Prunus cistena unter einem Befall mit Monilia-Spitzendürre. Diese kann auch an Zier-Prunus auftreten, besonders wenn es während der Blüte sehr feucht war. Setzen Sie nächstes Jahr in der Blütezeit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel ein, denn vitale Pflanzen werden weniger von Pilzkrankheiten befallen.
Jetzt können Sie die kranken Zweige nur noch herausschneiden.
Näheres finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Tobias
Beitrag vom: 14.05.2014
Hallo Frau Kristin Germayer,
herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich habe aufgrund Ihrer Vermutung im Pflanzendoktor und auch noch etwas im Internet nach der Monilia-Spitzendürre recherchiert und die zu findenden Schadbilder passen sehr gut überein.
Ich werde es dann nächstes Jahr auf jeden Fall mal mit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel versuchen und hoffen, dass sich die Pflanze dann endlich einmalmal erholen kann.

Viele Grüße und nochmal Danke schön,
Tobias
War dieser Beitrag hilfreich?00