Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marcel
Beitrag vom: 13.07.2011
Hallo,

schon das zweite Jahr hintereinander beobachte ich bei einigen wenigen Tomatenpflanzen, dass einzelne oder vereinzelt auch komplette Blütenstände mittendrin regelrecht verkümmern – ich verlinke mal zwei Bilder. Gleichmäßig gegossen werden die Tomaten in der Regel. Sie stehen im Kübel und sind komplett regengeschützt. Eine nachvollziehbare Ursache kann ich nicht finden.

Gibt es dafür eventuell eine Erklärung?


250kb.de/u/110708/j/eyx92Mx2p0ue.jpg
250kb.de/u/110708/j/klrVvPpiT23n.jpg

MfG marcel
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.07.2011
Hallo Marcel,

das Absterben einzelner Blütenstände kann verschiedene Ursachen haben. Da sich das Problem nicht weiter ausgebreitet hat, sind Krankheitserreger wahrscheinlich auszuschließen. Dennoch sollten Sie die abgestorbenen Pflanzenteile herausbrechen oder -schneiden und vernichten.
Ursachen können schwankende Kulturbedingungen sein: Zu viel oder zu wenig bestimmter Nährstoffe, auch in Abhängigkeit von der Wasserversorgung und dem Nährstoffverhältnis, wechselnde Witterungsbedingungen (Temperatur, Einstrahlung...).
Düngen Sie also angepasst z. B. mit Azet TomatenDünger, einem organischen Langzeitdünger, den Sie in die Erde einmischen können. In Zeiten starken Wachstums können Sie zusätzlich den flüssigen BioTrissol TomatenDünger geben, der noch schneller wirkt. Beide Dünger enthalten auch die wichtigen Spurenelemente.
Wässern Sie gleichmäßig, d. h. angepasst an die Witterung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit...).
Sorgen Sie für gute Durchlüftung der Pflanzen. Das schützt nicht nur vor Pilzbefall, sondern fördert auch die Befruchtung, wenn die Hummeln... einmal nicht unterwegs sein sollten. Alternativ können Sie die Tomaten auch täglich schütteln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00