Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 27.02.2010
Hallo! Ich bin Gartenfachberater und habe den Auftrag für unsere Anlage die Außenhecke, (ZZ. vorwiegend aus Forsyzien bestehend) neu
zu konzipieren. Nun schwebt mir vor, mich vorwiegend auf Wildbeer/ Frucht Sträucher mit einer ca. Wuchshöhe von ca. 2-2,5 m. zu konzentrieren. Sie sollten aber auch ansehnlich und dicht sein. Zusätzlich wie sollte es anders sein, sollte das ganze auch preiswert sein. Diese Neupflanzung verstehe ich als Zwischenpflanzungin die bestehenden Sträucher.Was ist zu tun?Mit welchen Sträuchern erreiche ich das optimale Ziel auch im Zeichen des Naturschutzes und der Wildvögel und Bienen. Gerhard
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.03.2010
Hallo Gerhard,

unter www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_wildgehoelze.html finden Sie eine Auflistung geeigneter Wildgehölze und ihrer Eigenschaften. Achten Sie auf eine standortgerechte Auswahl und eine möglichst große Vielfalt.
Vermeiden Sie Pflanzen, die, um gesund zu bleiben, größeren Pflanzenschutzaufwand erfordern und die Wirte für im Kleingarten vorkommende Krankheiten und Schädlinge sind. Giftige Pflanzen wie das Pfaffenhütchen sollten Sie sicherheitshalber nicht dort setzen, wo Kinder die Sträucher erreichen können.

Bei einer Zwischenpflanzung in bestehende Hecken erhöht eine Abgrenzung zu den angrenzenden Pflanzen durch senkrecht eingegrabene Platten oder Folie den Anwachserfolg.
Wässern Sie zumindest im ersten Jahr regelmäßig und geben Sie den Pflanzen ausreichend Nährstoffe z. B. in Form von Kompost oder Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 01.03.2010
Hallo Frau Germeyer! Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde ihre Hinweise beachten und gegebenenfalls eine Erfolgsmeldung geben. Das Problem sehe ich im Anwachspflegeaufwand ( leichter Boden ),Wasserbedarf und im zu befürchtenden Wildverbiss. Auf jedem Fall wird das unsere Popolation an Binen und Wildvögeln positiv beeinflussen. Gerhard
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.03.2010
Hallo Gerhard,

geben Sie möglichst Kompost oder FulHumin BodenAktivator und Bentonit SandbodenVerbesserer mit in die Pflanzlöcher. Dieser Aufwand bei der Pflanzung macht sich durch besseren Anwachserfolg und geringeren späteren Pflegeaufwand bezahlt.

Gegen Wildverbiss können Sie unser neues WildStopp* einsetzen. Bei Heckenpflanzungen müssen Sie damit auch nicht die gesamte Hecke einsprühen, sondern nur einen Streifen in "Nasenhöhe" der zu erwartenden Tiere (Kaninchen, Rehe...). Die Wirkung hält längere Zeit an.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00