Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: A. Bitter
Beitrag vom: 13.07.2012
Hallo Frau Germeyer,

Sie haben hier im Forum in einem Beitrag empfohlen den Rasen zu aerifizieren. Dies habe ich schon seit längerem vor um Bodenverdichtungen aufzulösen, etc. Zwar verwende ich regelmäßig den Azet Bodenaktivator, doch bei unserem schweren Boden reicht das offensichtlich nicht aus.

Nun bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem entsprechenden Gerät zum richtigen Aerifizieren (keine Rasensandalen, etc.), das sich dazu noch halbwegs leicht (bezgl. Kraftaufwand - schwerer Boden) bedienen lässt.

Einige wenige Geräte habe ich im Internet entdeckt, jedoch sind die Kundenbewertungen eher katastrophal. Die in meiner Umgebung ansässigen GaLa-Bauer und Werkzeugverleiher haben auch keine entsprechenden Geräte.

Haben Sie einen Tip für mich, welches Gerät sich anbietet und wo man es erwerben kann? Die Rasenfläche beträgt ca. 500 m2.

Absanden: Funktioniert es nur mit reinem Quarzsand oder kann man auch "normalen" Sand verwenden? Ich habe noch einen m3, weiß aber nicht genau woher dieser kommt, bzw. kenne die "Zusammensetzung" nicht.

Vielen Dank im voraus.

MfG
A. Bitter
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.07.2012
Hallo Herr/Frau Bitter,

leider gibt es meines Wissens nach auch keine Aerifizier-Geräte für den Hausgebrauch, die vor der Größe her etwa wie Rasenmäher oder Vertikutierer wären. Wahrscheinlich wären dabei die Maschinen nicht stark genug.
Wenn also ein Galabauer nicht mit den großen Aerifzierern, wie er sie für Golf- und Sportplätze verwendet, in Ihren Garten kommen kann, bleibt nur allmähliche Handarbeit.
Dazu können Sie spezielle Aerifiziergabeln (aus dem Versandhandel) oder die Grabegabel verwenden. Eine Aerifziergabel stanzt beim Einstechen Zylinder aus dem Boden. Die normale Grabegabel müssen Sie tief einstechen und etwas hin und her bewegen, damit die Löcher breit genug werden. Je mehr Löcher, desto besser.
Dann Sand einfegen. Welche Art ist eigentlich egal; er sollte aber grob und gewaschen, d. h. frei von Feinanteilen sein, damit die geschaffenen "Drainageröhren" gut durchlässig sind.
Fangen Sie am besten an den schlimmsten Stellen an, wo der Rasen schon leidet und arbeiten Sie sich langsam vor. Sie können diese Arbeit ganzjährig durchführen, so lange der Rasen nicht durch das Betreten leidet (bei Frost oder Nässe).
Der Effekt hält bei richtiger Ausführung mehrere Jahre vor. Zusätzlich sollten Sie einmal jährlich Azet RasenBodenAktivator geben, um den Boden zu beleben und Filz abzubauen. Azet RasenDünger stärkt die Gräser und beugt Moos und Unkrautwachstum vor.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00