Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Oranier
Beitrag vom: 25.07.2011
Hallo, unser Agapanthus hat in diesem Jahr 7 große Blüten an 1m hohen Stengeln.
Leider vergilben die noch vor einem Monat tiefgrünen Blätter nach und nach.
Die Pflanze wurde etwa alle 14 Tage mit einem flüssigen Volldünger versorgt.
Heute fiel mir ein unangenehmer süßlicher Geruch in der Umgebung des Pflanzbehälters auf. Ich stellte fest, daß das Wasser im Unterteller milchig weiß gefärbt war und intensiv verwesungsähnlich stank. Ich entfernte daraufhin den Blumenkübel. Das Innere des Kübels stank genauso unangenehm, ebenso das nun zugängliche Wurzelgeflecht. Die sichtbaren Wurzeln sind jedoch nicht verfault, sondern sehen ordentlich weiß aus. Ich habe den Kübel (Blumentopf) entsorgt, den Wurzelballen intensiv mit Wasser abgespritzt und ihn dann in einen etwas größeren Blumentopf gesetzt und mit frischer Blumenerde umgeben.
Ich nehme an, daß die Wurzeln von irgend einem Schädling befallen sind. Weiß da jemand etwas drüber? Wer kann mir raten, was ich tun soll?
MfG, Oranier
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.07.2011
Hallo Oranier,

Agapanthus ist eigentlich nicht besonders anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Was er aber gar nicht verträgt, ist stauende Nässe. Wenn die Wurzeln also nach der Wetteränderung längere Zeit im Nassen gestanden haben, sind sie vermutlich dadurch geschädigt worden. Da Agapanthuswurzeln sehr stabil sind, sieht man die Fäulnis nicht unbedingt gleich von außen.
Die meisten notwendigen Maßnahmen haben Sie ja schon durchgeführt. Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht gewesen, vor dem Umtopfen die unteren Wurzelteile noch mit einem scharfen Messer zurückzuschneiden. Dann hätten Sie auch gleich gesehen, ob der Querschnitt in Ordnung oder innen faulig ist. Evtl. können Sie das jetzt noch nachholen.

Stärken Sie die Pflanze durch Gießen mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Algenextrakt. Sie können auch mit dem neuen homöopathischen Pflanzen-Elixier gießen oder spritzen.
Zur Nährstoffversorgung wäre BioTrissol BlumenDünger sehr mild und gut verträglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Oranier
Beitrag vom: 26.07.2011
Vielen Dank Frau Germeyer!
Ich wollte mir den Wurzelquerschnitt entsprechend Ihrem Vorschlag schon anschauen. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich das jetzt tun sollte, wo der Agapanthus -trotz seiner Probleme- so schön blüht. Schadet das jetzt nicht mehr, als es nützt?
Sind die von Ihnen empfohlenen Düngemittel Produkte von Neudorf und kann ich die bei Ihnen online bestellen?
Im Augenblick möchte ich eigentlich erstmal gar nicht Düngen und auch nicht viel gießen. Erst einmal abwarten wie die Pflanze im neuen Topf zurecht kommt?
Mit freundlichem Gruß,
Oranier
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.08.2011
Hallo Oranier,

die empfohlenen Produkte sind von Neudorff. Allerdings haben wir keinen eigenen Privatverkauf, auch nicht über das Internet, sondern vertreiben unsere Produkte über den Fachhandel.
Wenn Sie die gewünschten Produkte in der Bezugsquellensuche auf diesen Seiten aufrufen und dazu Ihre Postleitzahl und den Suchbereich eingeben, finden Sie Händler in Ihre Umgebung. Außerdem werden Ihnen zahlreiche Versandhändler, die das Produkt verschicken, aufgelistet.
Mit dem Düngen könnten Sie noch warten, denn neue Erde bringt immer auch Nährstoffe mit. Die Stärkungsmittel helfen der Pflanze aber, sich zu erholen und im neuen Topf zu etablieren.
Die Wurzeln bräuchten Sie dann erstmal nicht anzuschneiden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00