Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Cornelia Frei
Beitrag vom: 18.07.2012
Liebe Experten,
ich habe 3 Agaphanthus-Pflanzen, von denen nur die kleinste (weiße) blüht. Von den beiden anderen (blau) hat eine Pflanze letztes Jahr geblüht, dieses Jahr ist keine einzige Blüte zu sehen. Die zweite habe ich in voller Blüte vor einigen Jahren bekommen. In den Folgejahren hat sie nicht mehr geblüht. Ich habe die Pflanzen nicht umgetopft (!) und alle 3 mit einem handelsüblichen Blütendünger gedüngt. Was habe ich falsch gemacht?
Viele Grüße
C. Frei
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.07.2012
Liebe Frau Frei,

vielleicht war Ihren Agapanthen etwas zu warm im Winterquartier? Manche Sorten blühen danach nicht gut. Versuchen Sie doch einmal die Pflanzen länger draußen zu lassen (aber vor Nässe geschützt!) und dann so kühl wie möglich zu überwintern.
Außerdem sollten Sie im Sommer wöchentlich düngen, z. B. mit BioTrissol BlumenDünger.
Wenn die Pflanzen keine Erde, sondern nur noch Wurzeln im Topf haben, müssen auch Agapanthen umgetopft oder geteilt und neu eingetopft werden. Dazu eignet sich die torffreie NeudoHum ZitruspflanzenErde, die auch sehr gießstabil ist.
Zur Stärkung können Sie noch mit Algan Wachstumshilfe oder dem homöopathischen Pflanzen-Elixier gießen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00