Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Steve
Beitrag vom: 15.03.2010
Hallo,

ich habe dieses Jahr erstmals Probleme bei der Keimung von Tomaten. Sie brauchen bei ähnlichen Bedingungen wie immer viel länger als sonst. Meine Frage: Könnte man - sagen wir 3-4 Tage nach Ausbringung der Samen - diese schon stark verdünnt mit Algan "vorbehandeln", um den Keimvorgang vor dem Auflaufen zu beschleunigen?

In meinen Minigewächshäusern war es zu Beginn recht warm, ca. 27/28 Grad ... ob das der Grund für das schlechte Keimverhalten ist? Vielleicht im Zusammenhang mit einer dadurch zu starken Austrocknung von unten, obwohl ich von oben immer gut befeuchtet habe...


mfg Steve
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.03.2010
Hallo Steve,

leider schreiben Sie nicht, ob es sich bei Ihrem Saatgut um selbst gesammelte oder gekaufte Tomatensamen handelt. Unter www.nutzpflanzenvielfalt.de/node/25 finden Sie Tipps, wie Sie bei selbst geerntetem Saatgut die Keimfähigkeit optimieren können.
Gekauftes Markensaatgut sollte eigentlich optimal keimfähig sein.

Tomaten keimen auch bei um die 25 °C gut, also ist wahrscheinlich eher schlechtes Saatgut oder Trockenheit die Ursache der Verzögerung.
Wenn Sie nicht sowieso schon Aussaaterde mit Neudofix verwenden, können Sie auf jeden Fall die Aussaaten mit Algan Wachstumshilfe angießen. Algan und Neudofix fördern beide die Wurzelbildung der jungen Keimlinge und stärken die Pflänzchen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Steve
Beitrag vom: 17.03.2010
Hallo,

es handelt sich um geschenkte Samen, aber von jemand, der dass eigentlich bis jetzt zumindest recht professionell gemacht hat. Also entweder eine zu schnelle Austrocknung von unten oder tatsächlich schlechtes Saatgut, hmmm. Also werde ich mal Algan stark verdünnt beimixen.


MfG

War dieser Beitrag hilfreich?00