Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter
Beitrag vom: 03.09.2013
Guten Morgen,

für die nächste Gartensaison möchte ich mein Gemüse etwas "verwöhnen" und spiele mit dem Gedanken die Produkte Algan® Wachstumshilfe, Schachtelhalm und Baldrian Extrakt zu nutzen.

** Besteht die Möglichkeit diese drei Produkte zu mischen und gleichzeitig aufzutragen?
** Muss ich in diesem Fall auf meine bisherige Düngung, eine Mischung von Kompost, Rinderdung, Hornmehl/Hornspäne und Phosphatkali verzichten?
** Hat die gleichzeitige Anwendung der Produkte Auswirkungen auf das Mischverhältnis? ... muss ich aufgrund der höheren Konzentration weniger ml/L ansetzen?
** Macht es ihrer Meinung nach überhaupt Sinn die Produkte zu kombinieren?


Fragen.... über Fragen :)

Danke & Gruß,
Peter
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.09.2013
Hallo Peter,

wenn Sie alle drei Produkte verwenden, wird Ihr Gemüse aber wirklich verwöhnt!
Möglich und verträglich ist das aber.
Dünger brauchen die Pflanzen allerdings trotzdem, weil die Nährstoffgaben sonst nicht hoch ausreichend sind. Eine gute Wahl wäre unser rein organischer Azet GartenDünger. Die anderen Produkte bräuchten Sie dann nicht mehr.
Wenn Sie zusätzlich Kompost verwenden wollen, können Sie die empfohlenen Mengen Fertofit etwas reduzieren.
Die Mischung muss, wenn Sie es in einem geben möchten, für alle drei Mittel in die gleiche Menge Wasser erfolgen. Andererseits können Sie natürlich auch nach Bedarf vorgehen und zu bestimmten Zeiten die Einzelprodukte geben:
Schachtelhalm-Extrakt, um mit dem Silizium das Pflanzengewebe zu kräftigen;
Baldrian-Extrakt während der Blüte oder vor Kälteperioden;
Algan Wachstumshilfe, wenn Wurzelprobleme oder schlechte Wachstumsbedingungen
bestehen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Peter
Beitrag vom: 04.09.2013
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich zusätzlich zum Kompost (& Co.) noch mit dem Brennnessel Pulver arbeite. Dieses wird alle zwei Wochen gespritzt.

Wenn wir annehmen, dass die Mischung aus Kompost, etc. und zusätzlich das Brennnessel Pulver zum Düngen benutzt werden ... in welchen Mengen würde der Azet GartenDünger bei Starkzehrer, Mittelzehrer und Schwachzehrer dosiert werden?

Danke & Gruß
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.09.2013
Hallo Peter,

wenn Sie noch guten, nährstoffreichen Kompost und Brennnesseljauche dazu geben, sollten die halben empfohlenen Mengen Azet GartenDünger ausreichen:

Schwachzehrer: 40 g/qm
Mittelzehrer: 50 g/qm
Starkzehrer: 75 g/qm
Fruchtgemüse: 2 x 25 g/Pflanze.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00