Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: elke
Beitrag vom: 15.10.2011
Hallo,ich habe eine Frage, wie überwintere ich meine Ampelerdbeere? Soll ich Sie einpacken und im freien stehen lassen oder in den hellen Keller stellen?
Und noch eine Frage, ich habe kein Glück mit Pampagras. Ich bekomme es nicht über den Winter, obwohl ich es einpacke in der Mitte etwas offen lassen.
Danke Elke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.10.2011
Hallo Elke,

wenn möglich lassen Sie Ihre Ampelerdbeere gut eingepackt draußen stehen. Bei zu warmer Überwinterung kann sonst nämlich die Blütenbildung ausbleiben.
Wickeln Sie den Topf so in Noppenfolie, dass die Wurzeln nicht komplett durchfrieren, überschüssiges Wasser aber ablaufen kann. Stellen Sie das ganz wind- und sonnengeschützt in eine Balkon- oder Terrassenecke.
Besitzen Sie auch einen Garten, können Sie die Erdbeere samt Topf im Beet einsenken.
Vor strenger Kälte die oberirdischen Pflanzenteile mit Reisig bedecken.

Pampasgras kann in Deutschland im Winter sowohl durch Kälte als auch durch Nässe eingehen. Gräser im Kübel sollten Sie daher bei Frost unter -5°C besser in Garage oder Schuppen stellen. Die Erde aber nicht komplett austrocknen lassen.
Für die Überwinterung im Garten müssen Sie Folgendes beachten:
- Das Pampasgras sollte bereits im Frühjahr/Sommer gepflanzt, also gut eingewurzelt sein. Sonst besser geschützt überwintern und nächstes Frühjahr auspflanzen.
- Pflanzen aus Ihrer Gegend sind meist besser angepasst als frisch aus dem Süden/Westen importierte.
- Auf schweren Böden unbedingt eine Drainageschicht (Kies o. Ä.) im Pflanzloch vorsehen und die Pflanzerde mit Sand durchlässiger machen.
- Vor dem Frost die Halme nach außen umknicken und so zusammenbinden, dass Niederschläge nach außen ablaufen können. Sonst verfault leicht das Herz der Pflanze.
- In kalten Gegenden zusätzlich eine Laubschüttung in den Wurzelbereich geben. Fichtenreisig so befestigen, dass das Pampasgras vor starkem Frost und eisigem Wind geschützt ist, aber noch atmen kann.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00