Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Roswitha
Beitrag vom: 07.06.2011
Meine Anthurie hat unter den Blättern große gelbe Flecke, ähnlich wie Rost. Die Blätter sehen auch nicht frisch und schön aus. Nachgewachsene Blätter werden ebenfalls davon befallen. Die Blüten werden immer kleiner und ich habe den Verdacht allmählich verkümmern diese. Ich habe die Pflanze noch nicht umgetopft, da ich sie im Mai geschenkt bekam. Was könnte das sein? Danke für die Antwort
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.06.2011
Hallo Roswitha,

leider lässt sich mit Ihrer Beschreibung allein keine sichere Diagnose stellen. Hilfreich wären zumindest verschiedene, gute Digitalfotos, die Sie uns an info@neudorff.de schicken können (nicht über 5 MB). Machen Sie am besten noch einige nähere Angaben zu Standort, Pflege und Düngung der Pflanze.
Anthurien brauchen regelmäßig frisches Substrat, weil sie empfindlich auf zu viel Kalk (z. B. durch kalkhaltiges Gießwasser!) und Anreicherung von Nährsalzen (mineralische Düngung) reagieren. Dann kommt es zu Ernährungsstörungen und anschließend oft zu Blattfleckenpilzen.
Möglicherweise lässt sich Ihrer Pflanze allein durch Umtopfen in gute Blumenerde (z. B. NeudoHum BlumenErde) schon helfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00