Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Manfred Otto
Beitrag vom: 04.07.2010
Ich habe einen Apfelbaum der Sorte Carola er ist jetzt 30 Jahre alt.
Seit 2009 hat der halbe Baum ganz hellgrüne Blätter.Seit diesen Jahr ist das ganze Laub hellgrün.Ich möchte den Baum nicht verlieren-
Können Sie mir helfen?
Mit besten Dank
Manfred Otto
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.07.2010
Sehr geehrter Herr Otto,

halbseitige Probleme an Bäumen und Gehölzen lassen meist auf einen Wurzelschaden schließen. Mögliche Ursachen können Schädlinge wie Wühlmäuse oder Engerlinge, Pilz- und Bakterienkrankheiten oder andere Belastungen wie Frost, Trockenheit, Staunässe, Verdichtungen... sein.
Hinweise zur Erkennung und Bekämpfung finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten und im Internet.

Auch ein falscher pH-Wert oder extremer Nährstoffmangel können schuld sein, treten aber selten zunächst nur einseitig auf.
Werden Sie ansonsten nicht fündig, messen Sie zunächst den pH-Wert mit dem einfachen pH-Bodentest. Zeigt auch dieser keine Abweichungen, sollten Sie eine umfassende Bodenuntersuchung bei einer LUFA (Adressen unter www.vdlufa.de/content/view/56/84/) machen lassen.

Zur Stärkung können Sie den Apfelbaum schon einmal durchdringend mit Algan Wachstumshilfe gießen. Dieser natürliche Braunalgenextrakt fördert die Wurzelbildung und den gesunden Austrieb.
Zeigt die Bodenuntersuchung kein extremes Nährstoffungleichgewicht, wäre der Azet BeerenDünger sehr geeignet, den Baum zu stärken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00