Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 21.04.2010
Hallo zusammen,

ich mach mir ein wenig Sorgen um einen meiner jungen Apfelbäume. Es ist zwar schwer zu beschreiben, aber ich versuch trotzdem mal zu erklären, was ich komisch finde... Vllt hat ja jemand eine Idee was es ist und ob es sich dabei überhaupt um irgendeine Erkrankung oder so handelt, oder er vllt komplett gesund ist und ich mir nur zuviele Gedanken mache...

Der Baum wurde im Spätherbst letzte Jahr gepflanzt. An den 3 starken Tieben sieht die Rinde jetzt oberhalb der letzten Astgabelungen eigenartig aus... Ein bisschen so, als wenn jemand/etwas die obere Rindenschicht senkrecht/mit einer leichten Seitwärtsdrehung an einigen Stellen angeraut hätte. Die Rinde ist dort wesentlich heller geworden und sieht irgendwie porös - oder eben angeraut aus. Die Äste sind jetzt also quasie „gestreift". Die Blätterknospen sind (wie aber auch an den anderen beiden Apfelbäumen daneben) noch ziemlich mickrig - ich glaub also nicht, dass da bald Blätter raus kommen.

Aufgefallen ist mir das mit der Rinde vor etwa 2-3 Wochen das erste Mal, aber ich glaube nicht, dass das schon immer war. Hab im Internet nichts dazu gefunden, aber das heißt ja auch nicht unbedingt, dass alles i.O. ist... Ich weiß zwar nicht ob es etwas damit zu tun haben kann und ob es vllt auch schon immer da war, aber die Stelle, wo sich die Äste gabeln ist auch irgendwie unregelmäßig dicker - so wie wenn man einen prall mit Wasser gefüllten stabilen Luftballon an einigen Stellen mit einem Faden einschnürt - auch der Ansatz zu den Ästen sieht abgesetzt/eingeschnürt aus. Kann aber wie gesagt sein, dass diese Verdickungen auch schon vorher waren...

Also: falls jemand mit meiner Beschreibung was anfangen kann (besser kann ich es leider nicht erklären), kann er/sie mir ja gerne antworten. Dafür dann schonmal: Danke im Voraus! :-)

Gruß Nathalie
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.04.2010
Hallo Nathalie,

Sie können uns einmal aussagekräftige Digitalfotos an info@neudorff.de schicken. Die Anlagen sollten nicht über 5 MB pro Mail groß sein, da sie sonst vom Spamfilter ausgesondert werden.
Anhand der Bilder können wir Ihnen sicher besser weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00