Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 19.11.2010
Hallo Miteinander!

Ich habe 2 Artischocken, eine im Garten und eine im Kübel.
Frage: Wie überwintert man die Kübelartischocke am Besten?
Zimmertemp. und normal giessen oder oder kühl und dezent giessen?
Um es gleich vorwegzunehmen, die Kübelartischocke soll als Reserve dienen, falls meine Freiland-A. den Winter nicht übersteht.

mfg

Blauezampel
no_image.jpg
Name: Gilbert
Beitrag vom: 20.11.2010
Wir haben im vergangenen Jahr 7 Artischocken in Töpfen bei Temperaturen zwischen 0 und +5 Grad gut überwintert, wobei wenig gegossen wurde (nur so wenig, dass sie nicht vertrocknet sind). Beim Überwintern unter Zimmertemperatur würde ich mit diversem Schädlingsbefall rechnen, z.B. von Spinnmilben.

Überwintern Artischocken bei unseren Temperaturen im Freiland?? Möglicherweise gelingt das in klimatisch besonders begünstigten Gebieten und mit entsprechendem Schutz, v.a. vor zu viel Feuchtigkeit im Wurzelbereich.

Gilbert
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 21.11.2010
Hallo Gilbert,

danke für die Antwort, und wie sieht es Lichttechnisch aus? Wenn man sie nur feucht hält müsste man sie ja auch relativ dunkel halten können, oder?
Ich frage deshalb, weil ich sie dann in den Keller schaffen könnte.
***
Also laut Google muss es schon Einigen gelungen sein, mit der Freilandüberwinterung; wobei ebend statt Frost eher Fäulnis/Nässe der Hauptfeind
sein dürfte.(z.B. Pampasgras ist auch so ein Problemkandidat).
Ich werde meine "Draussenpflanze" jetzt mal dicht machen, mal sehen was wird ;-)

mfg
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gilbert
Beitrag vom: 21.11.2010
Ja, das geht ohne Probleme. Unsere Töpfe standen während des vergangenen Winters aus Platzgründen hinten in unserer Garage. Da gibt es als einzige Lichtquelle ein schmales Drahtglasfenster, also insgesamt recht wenig Licht. Unter den gleichen Bedingungen überwintere ich auch immer die meisten meiner Poncirus-Sämlinge.

Wichtig ist aber, die Pflanzen dann selten zu gießen und nur so viel, dass das Substrat bestenfalls leicht feucht ist. Das reicht dennoch je nach Bedingungen für Gießintervalle von 4 bis 6 Wochen.

Viel Glück mit den Artischocken.


Gilbert
War dieser Beitrag hilfreich?00