Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Schneeglöckchen
Beitrag vom: 21.03.2012
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne Artischocken einpflanzen und habe ein
Glas mit lauwarmem Wasser befüllt und diese auf die Heizung gestellt, sodass das Wasser auch lauwarm bleibt. Ich habe gelesen das die Artischocken dann schneller keimen. Ich Pflanze zum erstenmal was ein und habe absolut keine Erfahrung mit sowas. Daher würde ich mich freuen wenn ihr meine fragen beantworten kônntet:

1. Wie oft soll ich die Pflanzen Gießen?
2. Ist ein humusreicher Boden auf komposthaltiger Boden?
3. Kann ich die pflanze nicht einfach in einem großen und tiefen Topf lassen, sodass ich ihn dann wenn es nötig ist zu
Überwinterung in den Keller packen kann?
4. Wie tief muss ich die Samen einpflanzen?

Ich wûrde mich freuen wenn ihr keine Fachbegriffe nennt bzw es wirklich so erklärt das ich es verstehen kann.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.03.2012
Hallo Schneeglöckchen,

eine genauere Anleitung zum Artischockenanbau finden Sie z. B. im Internet unter www.bio-gaertner.de/pflanzen/Artischocken/Anbau.

Säen Sie Ihre Artischockensamen nach einem Tag im Wasserbad 1-2 cm tief in gute Anzuchterde (z. B. NeudoHum Aussaat- und KräuterErde). Stellen Sie die Töpfe bei etwa 18 °C auf und halten Sie die Keimlinge leicht feucht, aber nicht nass (ruhig mal zur Probe den Finger in die Erde stecken).
Ab Erscheinen der ersten richtigen Laubblätter (typische Distelform) können Sie wöchentlich mit BioTrissol KräuterDünger im Gießwasser nachdüngen. Artischocken brauchen viel Nährstoffe.
Senken Sie die Temperatur allmählich auf ca. 15 °C, damit sich die Pflanzen abhärten. Nach den letzten Frösten auspflanzen.
Wollen Sie Ihre Artischocken im Topf halten, muss dieser ausreichend groß, tief und standfest sein (mind. 20-30 Liter).
Der Boden sollte nahrhaft und humusreich sein. Geeignet ist z. B. guter Gartenboden mit Kompost oder die torffreie NeudoHum Tomaten- und GemüseErde.
Düngen Sie mit Azet TomatenDünger bei der Pflanzung und im Sommer noch mindestens einmal nach.

Wässern Sie bei Bedarf durchdringend, aber achten Sie darauf, dass die Pflanze nicht vernässt. In Regenzeiten können Sie die Töpfe geschützt aufstellen.
Pflanzen, die Sie überwintern wollen, rechtzeitig trockener halten. im Freiland brauchen Artischocken guten Winterschutz, besonders auch vor Winternässe. Sonst verfaulen die fleischigen Wurzeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00