Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Claudia
Beitrag vom: 21.04.2012
Hallo,
ich habe mir Basilikum im Topf gekauft und auf dem Küchenfenster stehen.
Leider hält er nicht sehr lange, die Stiele werden von unten her dünn und braun und sterben ab. Feucht genug halte ich die Erde und zu warm ist es eigentlich auch nicht. Woran liegt das und was kann ich tun?
Danke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.04.2012
Hallo Claudia,

die Küchenkräuter, die Sie im Supermarkt an der Gemüsetheke finden, sind zum baldigen Verbrauch gedacht. Die Pflänzchen sind sehr eng gesät, um eine schnelle Ernte zu ermöglichen. Für eine dauerhafte Kultur ist das aber nicht geeignet, da sich schnell Mangel- und Pilzkrankheiten einstellen.

Sie haben zwei Alternativen: Entweder Sie säen selbst Basilikum (gibt es in vielen Sorten) aus und pikieren (vereinzeln) dann immer nur einige kleine Pflänzchen in jeden Topf.
Geeignetes Substrat wäre die NeudoHum Aussaat- und KräuterErde. Düngen Sie alle 1-2 Wochen mit BioTrissol KräuterDünger. Wählen Sie den hellstmöglichen Standort. Vorsichtig gießen.
Oder Sie besorgen sich auf einem der jetzt zahlreichen Pflanzenmärkte oder über das Internet fertige Pflanzen von dauerhafteren Basilikumarten (z. B. Strauchbasilikum).
Auch diese können Sie dann wie o. g. weiterpflegen.
Im Sommer steht Basilikum auch gerne draußen auf einem sonnigen, windgeschützten Balkon.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00