Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tanja
Beitrag vom: 31.05.2010
Hallo Pflanzenfreunde,
in unserem Garten steht eine große rotrindige Mahagoni/Tibetkirsche "Prunus serrula". Der Baum wirft von Natur aus seine Rinde ab. Am Stamm und in den Astgabel sind graue Verschorfungen und es tritt Stellenweise Harz aus. Dort hängt die Rinde fest. Ich habe die Rinde von Hand entfernt.
Kennt jemand diesen schönen Baum?
Hat er Baumkrebs?
Wie pflegt man ihn?
Tanja
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 31.05.2010
Hallo Tanja,

bei den grauen Krusten an Ihrer Mahagonikirsche könnte es sich um Flechten handeln. Diese sind für den Baum nicht schädlich, da sie die Rinde nur als Träger nutzen und ihre Nährstoffe aus Regen und Luft bekommen.
Flechten zeigen einen feuchten Standort einer Pflanze und eine schlechte Durchlüftung an. Schneiden Sie Ihre Kirsche daher im Sommer so aus, dass auch das Bauminnere mehr Luft bekommt. Dadurch können sich Flechten schlechter ansiedeln.

Bei der gummiartigen Substanz an den Zweigen Ihres Kirschbaumes handelt es sich um geronnene Pflanzensäfte, dieses Phänomen wird als Gummifluss bezeichnet.

Dieser so genannte Gummifluss an Steinobst kann auch bei Pfirsich, Aprikose, Pflaume und anderem Steinobst auftreten. Häufig zeigt sich das Symptom an Schnittwunden, an Verletzungen der Rinde und an scheinbar gesundem Holz. Der Gummifluss ist klebrig und farblos bis bräunlich. Die Abgabe von Pflanzensäften ist eine Reaktion der Pflanze auf verschiedene Ursachen:

Feuchte Bodenverhältnisse, Verletzungen des Holzes durch Borkenkäfer, Frostrisse oder ein Rückschnitt zu ungünstigen Schnittzeitpunkten fördern diese Erscheinung.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Begrenzung des Gummiflusses sind:
- Der Gehölzschnitt sollte im belaubten Zustand Ende Juli / Anfang August durchgeführt werden. Größere Schnittwunden können mit Malusan Wundverschluss behandelt werden, um das Eindringen von Pilzerkrankungen zu verhindern und um eine gute Überwallung der Schnittwunden zu gewährleisten.
- Um Rindenrisse im Winter durch Frost zu vermeiden, sollten Sie ab Wintereinbruch die Rinde mit Bio-Baumanstrich weißen oder mit Bastmatten beschatten.
- Staunasse Standorte sind für Steinobst ungeeignet. Zur Drainage sollten Sie groben Sand einbringen und regelmäßig FulHumin BodenAktivator geben.

Zusätzlich düngen Sie Ihre Kirsche im Frühjahr mit Azet RosenDünger oder Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Tanja
Beitrag vom: 31.05.2010
Vielen herzlichen Dank,
das hilft mir sehr weiter.Gleich morgen werde ich mir die Produkte besorge Ich habe mir den Baum nocheinmal angesehen. In den Ästen sind grau/grüne Flechten. Aber am Stamm, wo der Planzensaft austritt ist es schwarzer Schorf. Ist das Krebs oder vom Pflanzensaft?
Bin froh das es euch gibt!
Tanja
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.06.2010
Hallo Tanja,

die schwarzen Verschorfungen dürften von geronnenem Gummifluss kommen. Sie können uns aber gerne sicherheitshalber einmal aussagekräftige Digitalbilder (nicht über 5 MB) an info@neudorff.de schicken.
Der Gummifluss selbst ist wie gesagt nicht gefährlich, zeigt jedoch, dass mit Ihrer Kirsche irgendetwas nicht ganz stimmt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00