Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: E. Werner
Beitrag vom: 13.05.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem Bio-Garten möchte ich eine neue Fläche zurichten, auf der ein Treibhaus installiert werden soll- Größe ca. 30 m² -.
An einer Längstseite stehen auf dem Nachbargelände in diesem Bereich im Abstand von 70 cm zwei hohen Tannen.Die angedachte Fläche ist mit Wildwiesenbewuchs.
FRAGEN:Wie soll ich diese Fläche bearbeiten um einen Bio-Gemüse-
garten zu erstellen. Was ist mit angetroffenen Tannenwurzeln?
Mit freundlichen Gruß E. Werner
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.05.2010
Sehr geehrte/r Frau/Herr Werner,

schälen Sie die Rasenschicht am besten vor dem Umgraben ab. Sie können davon einen Rasenkompost anlegen, indem Sie die Soden umgekehrt stapeln und immer wieder Radivit Kompost-Beschleuniger dazwischen streuen.
Graben Sie den Boden dann um, um auch Wurzelunkräuter gründlich entfernen zu können. Schwere, undurchlässige Böden sollten Sie tiefer lockern und evtl. zusätzlich gewaschenen Sand zur Drainage einbringen.
Leichte, sandige Böden können Sie mit Bentonit SandbodenVerbesserer mischen, damit sie Wasser und Nährstoffe besser halten.
Humus in Form von Kompost, FulHumin BodenAktivator oder NeudoHum PflanzErde ist für alle mineralischen Böden wichtig.

Die Düngung hängt von den Nährstoffansprüchen der Pflanzen ab, die Sie in Ihrem neuen Gewächshaus anbauen möchten. Geeignet ist meist der Azet GartenDünger oder die jeweiligen Azet Spezial-Dünger. Berechenen Sie Kompost- oder Mistgaben aber als Dünger in die Nährstoffbilanz mit ein, sonst kann es dadurch zu Überdüngungsschäden kommen!

Gegen die Tannenwurzeln sollten Sie bei der Fundamentbereitung des Gewächshauses eine ausreichend dimensionierte Wurzelsperre, z. B durch senkrecht eingegrabene Platten oder Rhizomsperren für Bambus vorsehen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00