Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: wolfgang
Beitrag vom: 02.02.2012
Hallo,

in meinem Garten steht seit ca. 7 Jahren eine Birnenquitte.
Diee ist leider nicht von Anfang richtig geschnitten worden.
Letzes Jahr habe ich sie zurückgescnitten, (abgetragene, übereinander
liegende Äste und nach unten zeigende Äste raus usw.)
Nun hat sich neben dem Hauptbaum noch ein zweiter Stamm gebildet.
Die Quitte hat letzes Jahr so gut getragen, dass wir icht wohin
wußten mit den vielen Quitten.
Nun meine Frage: Soll ich jetzt bis März nur geringfügig schneiden,
sodass die Quitte Licht bekommt und vielleicht wieder viel Obst trägt,
oder sollte man total auslichten und zurückschn eiden ?????

Vielleicht könnt Ihr mir eine Tip geben.

Viele Grüße
Wolfgang
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.02.2012
Hallo Wolfgang,

aus der Ferne sind Fragen zum richtigen Schnitt einen vorhandenen Obstbaumes immer schwierig zu beantworten. Am besten wäre es, Sie holten sich vor Ort fachmännische Beratung, z. B. einen der Berater der zahlreichen Obst- und Gartenbauvereine. Über das Internet oder über Empfehlungen anderer Gartenfreunde werden Sie sicher auch in Ihrer Gegend fündig.

Ansonsten gibt es auch im Internet gute, bebilderte Seiten dazu, z. B. unter www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gut_zu_wissen/tipps_zum_gaertnern/aepfel_und_birnen_sachgerecht_schneiden
oder unter www.am.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/698a3958c3f4b8cac1256f7e003cb82b?OpenDocument

Grundsätzliche Schnittregeln sind:
1. Starkes Triebwachstum geht auf Kosten von Blüte und Fruchtansatz. Ein starker Fruchtbehang bremst das Triebwachstum.
2. Starker Schnitt fördert einen starken Wiederaustrieb, da der Baum versucht, das Gleichgewicht zwischen ober- und unterirdischen Pflanzenteilen wieder herzustellen.
3. Ein Schnitt im Frühjahr führt zu stärkerem Wachstum als ein Sommerschnitt.
(Beides kann - je nach Zustand Ihrer Bäume - gewünscht sein.)
4. Frostempfindliches Obst wie Quitten sollten Sie erst dann schneiden, wenn keine Gefahr starker Fröste mehr besteht, also nach den Äpfeln.
5. In vielen Fällen ist gerade bei jungen Bäumen in der Erziehungsphase das Herunterbinden (zum Flacherstellen der Zweige) hilfreicher als das Schneiden.
Das beste Fruchtholz bildet sich nämlich an Zweigen, die knapp über der Waagerechten stehen.

Einige Hinweise zum Sommerschnitt:
Mit einem Schnitt im Sommer können Sie das Wachstum Ihrer Quitte regulieren. Der Baum reagiert dann nicht mehr mit starkem Wiederaustrieb wie beim Winterschnitt.
Der richtige Zeitpunkt für einen solchen Sommerschnitt an Kernobst liegt ab Ende Juni.

Schneiden Sie vor allem Konkurrenztriebe und starke Wasserschosse (senkrechte, einjährige Triebe) heraus und erhalten Sie Triebe mit flachem Winkel. Dort bilden sich dann vermehrt die erwünschten Blütenknospen für das Folgejahr.
Im Frühsommer lassen sich junge Wasserschosse auch abreißen, wobei gleich die schlafenden Augen an der Ansatzstelle mit entfernt werden.
Zu lange Zweige sollten Sie nicht einfach einkürzen, sondern wie beim Winterschnitt auf günstig stehende Triebe/Verzweigungen ableiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00