Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 10.07.2012
SOS!
Ein Unwetter hat meine komplette Wisteria-Pergola umgehauen.
Frage: Ist es möglich die Wisteria radikal runterzuschneiden, um sie dann an der neuen Pergola
wieder aufzubauen?
Denn ein "entfizzen" der jetzigen Pflanze sieht ziemlich aussichtslos aus, zumal wenig Platz.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, denn mein Urlaub ist bald vorbei.
Da wollte ich eigentlich den Neuaufbau noch angehen.

Mfg
Blauezampel
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.07.2012
Hallo Blauezampel,

Sie können gut eingewachsenen Blauregen selbst jetzt noch völlig zurückschneiden, er wird wieder austreiben. Vielleicht können Sie ja gleich die Gelegenheit nutzen und den Neutrieb schön übersichtlich (1-2-triebig) ziehen, damit die Pflanze nicht ganz so wirr und windanfällig wächst, wie sie es von sich aus tun würde.
Wässern Sie gut und düngen Sie dann noch einmal mit Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger nach, dann wird sich der Blauregen sicher schnell wieder erholen.
Falls Sie übrigens ein Problem mit mangelnder Blüte (wie bei vielen Wisterien) hatten, empfiehlt sich die neue Sorte 'Amethyst Falls'.
Diese amerikanische Neuzüchtung wächst kompakter, blüht schon als junge Pflanze und hat eine gute Nachblüte bis in den Herbst. Sie wäre also ein lohnender Ersatz, gerade für Pergolen im Hausgarten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 12.07.2012
Hallo Frau Germeyer,

besten Dank für die schnelle und informative Auskunft.
Obwohl ich keine Blühprobleme habe(2 Pflanzen, rosa und blau), werde ich dies mit der neuen Sorte mal im Auge behalten ;-)

Mfg

Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00