Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Beate
Beitrag vom: 19.02.2011
Hallo,
wir haben an der Hauswand (südseite) zwei Spalierobst Apfelbäume (Berlepsch und Boskoop)
Sie sind ca. 15 Jahre alt.Sie blühen schlecht und haben entsprechend wenig Früchte.Bisher wurde mit Kompost gedüngt.Welchen Dünger sollen wir vewenden?

Gruß
Beate
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.02.2011
Hallo Beate,

normalerweise ist unser Azet BeerenDünger sehr gut für Obstbäume geeignet.
Sind allerdings schon Probleme aufgetreten, die mit der Nährstoffversorgung zusammenhängen können, sollten Sie vorab einmal eine professionelle Bodenuntersuchung auf pH-Wert, Kali-, Phosphat und Magnesiumgehalte machen lassen. Adressen finden Sie z.B. unter www.vdlufa.de/content/view/56/84/.
Sind die wichtigen Nährstoffe nämlich im Ungleichgewicht, müssen Sie dieses durch gezielte Düngergaben ausgleichen. Gerade Kompost enthält - abhängig von seiner Zusammensetzung - oft nicht alle Nährstoffe in ausreichender Menge, was sich über die Jahre aufsummieren und zu Problemen führen kann.
In Zukunft können Sie dann wieder regelmäßig mit Düngern in der optimalen Zusammensetzung düngen.
Wir beraten Sie auch gerne bei der richtigen Umsetzung der Düngeempfehlungen.

Zusätzlich zur Düngung hat natürlich auch der Schnitt einen Einfluss auf die Blühfreudigkeit und den Ertrag. Apfelsorten wie Boskoop neigen außerdem zur Alternanz, d. h. Jahre mit überreichem Behang wechseln mit Jahren fast ohne Ernte. Auch dieser Erscheinung müssen Sie durch richtigen Schnitt und evtl. durch Fruchtausdünnung per Hand entgegenwirken.
Informationen zum Schnitt von Spalierobst finden Sie z. B. unter parkdergaerten.zapf24.de/pdf/Flyer/flyer%20O.pdf.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Beate
Beitrag vom: 24.02.2011
Hallo Herr Germeyer,
ich habe Ihre Antwort gerade gelesen und möchte mich für Ihre Information recht herzlich bedanken.Über Ergebnisse werde ich berichten.

Gruß
Beate
War dieser Beitrag hilfreich?00