Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: kaja
Beitrag vom: 19.09.2010
Hallo,

ich habe vor 10 Jahren direkt über der 1 m tief verlaufenden Gasleitung und in den 3-m-Sbstand des Hauses zur Straße eine Blutpflaume geplanzt. Damit kann sich diese nur bedingt ausbreiten.

Muss ich mir da Sorgen machen, dass die Gasleitung irgendwann zerstört werden? Sollte ich die Blutpflaume entfernen?. Wenn ja -Wie sollte ich da am besten vorgehen?

Gruß
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.09.2010
Hallo Kaja,

am besten wenden Sie sich einmal an Ihren Gasversorger und fragen, welche Vorsichtsmaßnahmen gegen Wurzeldruck vorgenommen wurden.
Die genaue Gefährdung kann man vor Ort sicher besser abschätzen.

Besonders gefährdet sind allerdings vor allem (Ab-)Wasserrohre, weil die Pflanzenwurzeln ständig auf der Suche nach Feuchtigkeit sind und gerne dort eindringen.

Wenn Sie den Baum beseitigen müssen/möchten, sollten Sie dabei auch möglichst viele Wurzeln mechanisch mit entfernen. Sonst verrotten sie nur sehr langsam und es könnten über längere Zeit noch Wurzelschosser (Wildtriebe aus den Wurzelresten) auftreten. Ein für Rohre gefährliches Dickenwachstum ist dann aber meistens nicht mehr gegeben, wenn Sie die Austriebe regelmäßig entfernen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00