Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Utchen
Beitrag vom: 04.11.2013
Hallo liebes Team,

ich habe mir auf Ihre Empfehlung hin "Bodenaktivator" besorgt und den auch eingesetzt mit ganz tollem Ergebnis.
Dazu habe ich jetzt eine Frage. Soll oder kann ich den Bodenaktivator jetzt auch im Herbst unter die Obstbäume geben oder besser bis zum Frühjahr warten?

Vielen Dank im voraus
lg Utchen
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.11.2013
Hallo Utchen,

wir freuen uns, dass Sie mit dem FulHumin/Azet RasenBodenAktivator so zufrieden sind. Vermutlich ist es aber jetzt schon zu spät im Jahr, um noch größere Effekte zu erzielen. Ausnahme: Sie wohnen in einer sehr warmen Gegend (z. B. Weinbaugebiet) oder haben einen sehr sandigen, durchlässigen Boden. Dann kann der BodenAktivator noch das Bodenleben fördern und helfen, Nährstoffe und Wasser zu speichern.
Ansonsten ist es völlig ausreichend, ihn wieder im Frühjahr (März/April) zu geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Manfred
Beitrag vom: 12.11.2013
Als Sichtschutz habe ich im Frühjahr 5 Stück 2 m hohe Smaragt Bäume vom Gärtner in den Garten setzen lassen. Die Bäume sahen auch gut aus und wurden auch im Sommer immer gut gewässert.
Jetzt stelle ich fest, dass die Bäume von innen her recht braun werden, mehr als allgemein üblich. An den äußeren Spitzen der Zweige sind sie aber noch grün.
Woran kann das liegen?
Was kann ich dagegen unternehmen?

Mit Grüßen
M.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.11.2013
Hallo Manfred,

dieses Jahr haben viele Lebensbäume Probleme mit Wasser-/Nährstoffmangel und Spinnmilbenbefall. Das führt häufig zu Verbräunungen, die von innen nach außen fortschreiten.
Auch spielen oft ungünstige Bodenverhältnisse (zu sandig, zu niedriger pH-Wert oder zu verdichtet) noch eine verstärkende Rolle. Dies kann sich besonders bei so groß gepflanzten Thujen bemerkbar machen, die bei Frühjahrspflanzung unter mehr Stress leiden als bei Herbstpflanzung.
Sie sollten Ihre Lebensbäume also vor allem gut pflegen. Für eine Düngung ist es jetzt schon zu spät, diese sollten Sie aber immer früh im Frühjahr (März) mit Azet KoniferenDünger vornehmen. Nächstes Jahr geben Sie Anfang September auch noch einmal den Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger. Dieser enthält viel Kalium, das Pflanzen für den Winter stärkt.
Achten Sie jetzt auf eine gute Wasserversorgung, denn unter dichten Koniferen kommt auch bei Regen oft zu wenig Wasser an. Die Thujen müssen ihre Wasservorräte jetzt noch auffüllen können, sonst vertrocknen sie bei Frost im Winter schnell.
Gegen die Spinnmilben können Sie im Frühjahr eine Austreibsspritzung mit Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,°* vornehmen. Damit dezimieren Sie die Winterstadien.
Im Sommer sollten Sie regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf Spruzit Schädlingsfrei*,°* einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00