Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: maj7
Beitrag vom: 06.04.2012
Habe an meinen jungen Apfelbäumen (verschiedene alte und neue Soreten), die ich 2010 gepflanzt habe, an den jugen grünen Blättern dunkelbraune Spitzen. Ich hatte das schon im letzten Jahr und gehofft, dass die Bäumchen sich aklimatisieren müssen. Das scheint aber ein Dauerproblem zu werden, zumal alle Sorten davon betroffen sind.
Apfelschorf sieht auf den Fotos im Pflanzendoktor aus, als wenn die braunen Punkte sich auf den Blättern verteilen. Bei mir kommen die braunen Stellen von den Spitzen her.

Außerdem blühen bei mir schon die Kirschbäumchen. Hier treten die braunen Spitzen bei den Blütenblättern auf. Schade, dass ich hier keine Fotos hochladen kann, sonst würde man das eindeutig sehen können.

Kann mir da einer weiterhelfen? Vielen Dank.
no_image.jpg
Name: maj7
Beitrag vom: 07.04.2012
Es blühen bei mir nicht die Kirsvh- sondern die Birnbäumchen. Sorry.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 08.04.2012
Hallöchen!
Ein Foto wäre jetzt echt nicht schlecht ;-) vllt nur als Zusatzfrage: haben sich die Blätter denn letztes Jahr wieder erholt? Denn wenn sie später wieder besser aussahen könnte es vllt an den aktuellen Temperaturschwankungen gelegen haben... Also quasie "Erfrierungen". Hab ich im Moment auch an einem kleinen Holunderbusch (und ich hoffe, dass es nur Erfrierungen sind!). Immerhin sind die Bäume (zumindest aus meiner Sicht, wenn ich mal hinten bei mir in den Garten gucke) im Moment ein bisschen zu weit ;-) Freu mich selbst über jeden Tag wo ich sehe, dass die Blütenknospen von Kirschen, Zwetschgen und Co. noch nicht komplett aufbrechen und wohlmöglich direkt erfrieren. Wär aber nur eine Idee - von Ahnung kann ich nicht grad sprechen ;-)
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.04.2012
Hallo Maj7,

es könnte tatsächlich am Frost liegen. Als weitere Ursache kommt noch ein Bodenproblem (z.B. Kalium-Mangel) in Frage.

Daher wären nähere Angaben zu Boden, Düngung und weiterer Entwicklung im letzten Jahr hilfreich. Das Foto senden Sie an info@neudorff.de (kleiner als 5 MB).

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00