Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Frank Renner
Beitrag vom: 07.07.2010
Hallo zusammen,

ich habe im vergangenen Herbst zwei Buchenhecken gepflanzt (Rot- und Blutbuche). Die Hecke ist schön angewachsen und im Frühjahr auch prima ausgetrieben. Einige Triebe einzelner Bäumchen sind mittlerweile schon gute 1,70-1,80m hoch, während andere Bäumchen noch fast bei der ursprünglichen Höhe von 1,30-1,40 liegen. Meine Frage nun ist zweigeteilt.
1. Wann kann ich nun bzw. in Zukunft die Hecke schneiden? (Bin leider noch nicht dazu gekommen)
2. Wie sollte ich schneiden, damit ich einen schönen dichten Wuchs als Sichtschutz erhalte? Die Hecke sollte letztendlich in einigen Jahren so um die 2 m hoch werden. Gibt es irgendwelche "Todsünden", die man beim Schneiden vermeiden sollte?

Gruß
Frank Renner
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.07.2010
Hallo Herr Renner,

in der ganz heißen Jahreszeit können Schnittmaßnahmen zu Verbrennungen an den Zweigen führen, die erstmals dem Licht ausgesetzt werden. Warten Sie also immer besser eine Periode mit bedeckter Witterung ab.
Grundsätzlich führt ein Schnitt in der ersten Jahreshälfte zu einem stärkeren Wiederaustrieb als einer im Sommer und Frühherbst.
Auch davon sollten Sie den Zeitpunkt abhängig machen.

Schneiden Sie jetzt im Sommer die Pflanzen auf eine Höhe. Die größeren werden dann dadurch nicht ganz so zum Wachstum angeregt wie im Frühling.
Einzelne "Ausreißer" können Sie aber natürlich jederzeit abschneiden.
Kürzen Sie in den ersten Jahren auch die Seitentriebe immer auf einige Verzweigungen ein, damit die Hecke auch im Inneren schön dicht wird.

Weitere Hinweise zum Heckenschnitt und den verschiedenen Formen, teilweise auch mit Bildern und Zeichnungen, finden Sie in diversen Seiten zur Gartenpflege im Internet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00