Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: H. Leithäuser
Beitrag vom: 15.05.2014
Hallo liebes Neudorff-Team,
ich bin es schon wieder!!
Meine 2 Fragen:
Wann ist die beste Zeit den Buchs zu schneiden?
Mein Lorbeerbaum 4,50m hoch und wunderbar rund wurde im Frühjahr geschnitten, er treibt sehr stark aus muß dieser nochmals im Herbst geschnitten werden? Oder gehen die jungen,zarten,hell-grünen Triebe mit in den Winter? Wenn noch im Herbst geschnitten werden muß, wann?

Liebe Grüße
H.Leithäuser
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.05.2014
Hallo Frau Leithäuser,

Buchs können Sie zwischen März und August eigentlich immer schneiden. Je nach Zeitpunkt hat der Schnitt aber unterschiedliche Auswirkungen:
Früh (vor dem Neuaustrieb): regt starkes Wachstum an, etwas Frostgefahr für den Neuaustrieb.
Mittel (zwischen Mai und Juli): oft nötig, um Pflanzen in Form zu halten, neuer Austrieb wahrscheinlich/möglich, bedeckte Zeiten wählen, damit keine Verbrennungen auftreten.
Spät (August/September): Meist kein Neuaustrieb mehr, hält Pflanze in Form und bremst Wachstum etwas, gute Zeit, um Stecklinge zu nehmen und zu bewurzeln.

Den Lorbeerbaum können Sie an bedeckten Tagen im August noch einmal leicht nachschneiden, damit er die Form behält. Dann sollte er auch nicht mehr nachtreiben, so dass im Winter keine empfindlichen jungen Blätter erfrieren können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: H. Leithäuser
Beitrag vom: 15.05.2014
Hallo Frau Germeyer,

vielen Dank für die Antworten.

Es ist gut zu wissen, das der Schnitt für den Lorbeer auch im August stattfinden kann, denn der Gärtner hat für den Schnitt im April 150,00€ bekommen!!!!
Ist es notwendig diesen großen Baum zweimal im Jahr (300,00€) zu schneiden? Welcher Zeitpunkt ist dann der beste Herbst oder Frühjahr? Ich gebe außerdem im August/September kaliumreichen Dünger!

Liebe Grüße

Heidi Leithäuser
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.05.2014
Hallo Frau Leithäuser,

die Düngung mit kaliumreichem Dünger im Spätsommer ist gut zur Verbesserung der Winterhärte Ihres Kirschlorbeers.
Wie viel Schnitt Sie für nötig halten, können Sie nur vor Ort entscheiden.
Wie bereits gesagt, würde der Schnitt im Sommer das Wachstum weniger anregen als der im Frühjahr. Vielleicht können Sie also ab nächstem Jahr auf den Sommerschnitt umsteigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00