Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: matthias kinzel
Beitrag vom: 08.05.2012
Hallo

ich habe einen Buchsbaum bei mir auf dem balkon stehen,
und möchte jetzt mal wissen wann mann den buchsbaum schneiden muss,
und wie mann den schneiden muss das er in die breite oder in die höhe wäst.

gruss Matthias Kinzel
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.05.2012
Hallo Herr Kinzel,

je nach Art und Sorte wächst Buchsbaum schon von sich aus nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite. Lassen Sie ihn dabei einfach wachsen, werden Arten wie Buxus sempervirens schnell größer, ausreichend Wurzelraum, Wasser und Nährstoffe vorausgesetzt. Die Pflanze ist dann aber nicht so schön dicht, als wenn Sie sie regelmäßig rundum etwas einkürzen und damit zunächst auf etwas Höhenzuwachs verzichten.
Grundsätzlich ist Buchsbaum absolut schnittverträglich, darum können Sie mit etwas Übung auch alle möglichen Figuren damit formen. Dazu gibt es auch hilfreiche Drahtgerüste.
Der eigentliche Schnitt ist leicht und kann auch mit elektrischen oder Akkuscheren durchgeführt werden. Viele Spezialisten schwören aber auf altmodische Schafscheren.
Buchsbaum ist so dicht beblättert, dass Sie wenig darauf achten müssen, ob verbleibende Knospen nach innen oder außen schauen oder ob Sie mal ein Blatt anschneiden. Schneiden Sie jedoch nicht bei sehr nassem Wetter und bei praller Sonne.
Je früher Sie im Jahr schneiden (nach Ende der starken Fröste), desto stärker wird (bei guter Versorgung) auch der anschließende Austrieb sein. Umso später der Schnitt erfolgt, desto weniger treiben die Pflanzen nach.
Ab Ende August sollten Sie auch Buchsbaum nicht mehr schneiden, weil die folgenden Neutriebe dann nicht mehr richtig ausreifen und im Winter erfrieren können.
Weitere Hinweise und Abbildungen finden Sie im Internet über die Suchmaschinen.

Zur Düngung eignet sich BioTrissol BuxusDünger von April bis August 1-2-wöchentlich im Gießwasser oder Azet BuxusDünger im März und Juni.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Chrisitan Henze
Beitrag vom: 26.05.2012
Hallo,

ich erhielt im letzten Jahr eine sehr schöne ca. 140 hohe Buchsspirale. Der Formschnitt schien mir noch nicht besonders alt zu ein. Vermutlich wurde sie im gleichen Jahr aus einer Buchs-Pyramide geschnitten.

Nun möchte ich sie weiter pflegen, sprich schneiden. Hierzu folgende Fragen:

1. Kann die Höhe noch verändert werden? Wäre schön, wenn sie noch etwas wachsen könnte.

2. Die Silhouette ist noch nicht sehr prägnant, eher flach. Ich möchte sie stärker herausarbeiten. Problematisch ist allerdings, dass, wenn ich die Form tiefer zur Mitte herausarbeite, natürlich immer auch Zweige und Blätter, die nach oben wachsen, verloren gehen.

Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 31.05.2012
Hallo Herr Henze,

Schnittempfehlungen aus der Ferne sind immer schwierig, weil man die vorhandenen Zweige nicht beurteilen kann. Am besten wäre, Sie würden einmal in Ihrer Gegend nach jemandem mit Erfahrung suchen, der Ihnen die ersten Male beim Schnitt hilft.
Wenn Sie die Einschnitte der Spirale tiefer machen, können tatsächlich viele Triebe verloren gehen, die weiter oben gebraucht werden. Buchs kann zwar auch aus älterem Holz wieder austreiben, das dauert aber natürlich seine Zeit.
Einfacher wäre es, die Spirale etwas breiter werden zu lassen, weil Sie dann mit den bereits formierten Trieben weiter arbeiten können. Die Einschnitte schneiden Sie dabei immer auf die Tiefe, wie sie jetzt sind, so dass sie im Verhältnis zu den Wölbungen deutlicher werden.
Wenn Sie die Spirale gleichzeitig noch höher werden lassen, stimmt das Verhältnis auch wieder. Dafür müssen Sie aber den obersten Kreis erst mal etwas durchwachsen lassen, um daraus die nächsten Spiralwindungen zu ziehen. Legen Sie dann wieder ein Band von unten nach oben in den vorhandenen spiralförmigen Einschnitt und führen Sie es in einem passenden Verhältnis weiter um die neue Spitze. Dort entlang entsprechend einschneiden. Je häufiger Sie die neuen Triebe vorsichtig nachschneiden (bis August), desto schneller wird die Spitze dicht.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00