Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Silke
Beitrag vom: 09.03.2010
Hallo,

ich habe seit 8 Jahren eine Calamondino lt. Schild (Orangenbäumchen). Vor 4 Jahren habe ich es in einem Tontopf (innen Durchmesser) 20 cm breiteund ein Höhe von 40 cm getopft unten imn Topf ist ein Loch.

Kann ich die Calamondino auch in Seramis umtopfen (nehme an so einem Projet teil)? Leider habe ich keine Zitruserde mehr und wollte mir auch keinen 50 l Sack holen und da dachte ich vielleicht geht es auch mit Seramis.

Sobald die Temperaturen es zulassen kommt es nach draußen bis zum Winter. Dann habe ich es bei uns im Hausflur stehen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten. Sollten Fragen sein einfach melden.

Silke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.03.2010
Hallo Silke,

grundsätzlich können Sie alle Pflanzen auch in Seramis ziehen, Sie müssen nur aufpassen, dass Sie sie nicht übergießen. Gerade bei für Staunässe empfindlichen Pflanzen wie Citrus kommt es sonst ganz schnell zu Wurzelfäule und die Pflanze geht ein.

Eine ausführliche Anleitung zur Haltung von Zitruspflanzen in Seramis finden Sie unter
steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/seramis.html

Hier schlägt Steffen Reichel auch Lösungen vor, wie Sie selbst Zitruspflanzen in Seramis über Sommer nach draußen stellen können. Das ist sonst nämlich nicht möglich, da die Seramistöpfe bei Regen volllaufen würden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20