Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Conni Arlitt
Beitrag vom: 19.05.2010
Hallo
Ich habe eine Frage zu meiner weißblühenden Calla. Ich habe die Pflanze jetzt ziemlich genau ein Jahr. Sie blüht sehr schön und bekommt auch immer neue Blätter. Was mir seit einigen Wochen auffällt: Fast alle Blätter habe braune Spitzen, auch die neuen. Was mache ich falsch? Die Pflanze steht hell und sonnig. Kann mir jemand helfen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.05.2010
Hallo Frau Arlitt,

eine Zimmercalla ist nicht ganz pflegeleicht. Sie wird während des Wachstums und der Blüte sehr feucht gehalten, man kann sogar Wasser im Untersetzer stehen lassen. Zudem braucht sie regelmäßig Dünger, z.B. BioTrissol BlumenDünger. Der Standort ist hell und warm.
Nach der Blüte (meist im Januar/Februar) steht sie trockener und kälter. Diese Ruhephase braucht die Pflanze um neue Blüten anzusetzen. Ab März dann wieder wärmer stellen und mehr gießen.

Nach Ihrem Bericht könnte die Pflanze entweder unter Trockenheit oder unter der fehlenden Ruhephase leiden. Möglich ist auch Düngermangel oder weitere Bodenprobleme. Topfen Sie die Pflanze daher jetzt in frische Erde um (z.B. NeudoHum BlumenErde). In den ersten zwei Wochen etwas trockener halten, um das Wurzelwachstum anzuregen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Frank
Beitrag vom: 22.06.2024
Mal eine Frage die Calla wir normal bis zu 80 cm hoch meine ist jedoch über 1 m hoch ohne Topf.
Ist das normal
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.06.2024
Hallo Frank,

nur weil Ihre Pflanze größer wird, heißt es nicht, dass sie krank ist. Die Pflanzengröße wird durch die Ernährung, Wasserversorgung, Lichtangebot und durch die Sortenwahl beeinflusst.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00