Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Schramme, Walter
Beitrag vom: 17.02.2013
Hallo liebe Gartenfreunde, ich besitze seit letztem Jahr eine Camellia japonica. Diese hat im letzten Jahr im Hausflur (nicht geheizt) wunderbar geblüht. Danach habe ich diese nach draußen gestellt und gepflegt bis zum ersten Frost, dann habe ich Sie wieder im Hausflur plazeirt an einem hellen Ort. Anfang des Jahres fing es an die Blätter wurden braun und vielen ab. Nun blüht sie ohne Blätter. Kann mir einer einen Rat geben?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.02.2013
Hallo Herr Schramme,

leider schreiben Sie nichts über Sorte, Standort und Versorgung Ihrer Camellia. Die häufigsten Ursachen für Blattfall sind: zu wenig Licht und zu hohe oder zu niedrige Bodenfeuchtigkeit.
Ein grundsätzlicher Wurzelschaden durch verbrauchte Erde (z. B. durch zu hohen pH-Wert, zu wenig Luft im Boden oder Staunässe) ist zwar auch möglich und könnte durch Umtopfen in gute Camelien- oder Rhododendronerde verbessert werden. Normalerweise leidet dann aber die gesamte Pflanze und setzt auch keine Knospen mehr an.
Alle 1-2 Jahre ist ein Umtopfen z. B. in frische NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde jedoch sinnvoll. Machen Sie das am besten direkt nach der Blüte.
Zur Düngung Ihrer Kamelie in den Sommermonaten können Sie Azet RhododendronDünger verwenden. Er ist rein organisch und daher auch für salzempfindliche Pflanzen geeignet. Gießen Sie möglichst nur mit Regenwasser, da Kamelien nur kalkarmes Wasser vertragen.
Im Sommer stehen Kamelien auch gerne draußen im Schatten. Räumen Sie die Pflanze aber im Herbst rechtzeitig wieder ein, bevor sie durch Kälte oder Dauernässe leidet.

Weitere Hinweise zur Pflege von Kamelien finden Sie unter www.baumschule-haerig.de/information/kamelie-in-wohnungen-25/ oder
www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.jsp?zimmerpflanzenid=113

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Schramme, Walter
Beitrag vom: 18.02.2013
Hallo Frau Kristin Germeyer, herzlichen dank für Ihre Nachricht, den Namen der Camellia habe ich von dem anhängenden Schild abgeschrieben und ich nehme auch an das dann auch der Name ist. Wie geschrieben steht die Pflanze in einem hellen Hausflur im Winter und im Sommer an einem schattigen Platz.
Mit freundlichem Gruß
Walter Schramme
War dieser Beitrag hilfreich?00