Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jörg-Peter Klar
Beitrag vom: 14.02.2011
Guten Tag!
Wie im letzten Jahr so auch in diesem: die knospen sind wieder braun und so entstehen erst gar nicht die richtigen Blüten und die Knospen fallen dann schon jetzt ab, Die Pflanze (8o cm) steht etwa 4 Jahre im gleichen Topf. Was kann ich mach, ddamit ich wieder freude an meiner Camelia habe.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
J.P. Klar
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.02.2011
Sehr geehrter Herr Klar,

leider schreiben Sie nichts über Sorte, Standort und Versorgung Ihrer Camellia. Wenn sie nämlich immer wieder brav Knospen ansetzt, diese aber später abwirft, dürfte etwas mit den Pflegebedingungen in diesem Zeitraum nicht stimmen.
Die häufigsten Ursachen für Knospenfall sind: zu wenig Licht, zu hohe Temperaturen, zu niedrige Luftfeuchte und zu hohe oder zu niedrige Bodenfeuchtigkeit.
Ein grundsätzlicher Wurzelschaden durch verbrauchte Erde (z. B. durch zu hohen pH-Wert, zu wenig Luft im Boden oder Staunässe) ist zwar auch möglich und könnte durch Umtopfen in gute Camelien- oder Rhododendronerde verbessert werden. Normalerweise leidet dann aber die gesamte Pflanze und setzt auch keine Knospen mehr an.
Alle 1-2 Jahre ist ein Umtopfen z. B. in frische NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde jedoch sinnvoll.
Zur Düngung Ihrer Kamelie in den Sommermonaten können Sie Azet RhododendronDünger verwenden. Er ist rein organisch und daher auch für salzempfindliche Pflanzen geeignet. Gießen Sie möglichst nur mit Regenwasser, da Kamelien nur kalkarmes Wasser vertragen.
Im Sommer stehen Kamelien auch gerne draußen im Schatten.

Weitere Hinweise zur Pflege von Kamelien finden Sie unter www.baumschule-haerig.de/information/kamelie-in-wohnungen-25/ oder
www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.jsp?zimmerpflanzenid=113

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00