Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Claudia
Beitrag vom: 20.02.2012
Seit ca. 2-3 Wochen wirft mein Chinotto-Baum sehr viele Blätter ab und einige Äste werden von oben her schwarz und dürr. Die Pflanze steht zur Überwinterung an einem Südfenster - die Temperatur in dem Raum ist ca. 15-20 Grad. Kann es sich um einen Pilzbefall handeln?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun oder ist die Pflanze nicht mehr zu retten (ca. die Hälfte aller Äste sind schon schwarz und abgestorben)?
Soll ich die Chinotto vielleicht schon nach draußen stellen? Wir wohnen in Süd-Irland, Aussentemperatur im Momement zwischen 5-15 Grad, mit Frost ist nicht mehr zu rechnen (Frost haben wir hier fast nie).
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

Claudia
no_image.jpg
Name: Gilbert
Beitrag vom: 20.02.2012
Hallo Claudia,

von solchen Standortbedingungen würden meine Zitruspflanzen hier im noch kalten Süden Deutschlands sicher "träumen", falls sie das könnten.

Chinotto (Citrus myrtifolia) gehört zu den kälteverträglichsten Zitrusvarianten. Bei Ihren Temperaturen könnte sie problemlos ins Freie gestellt werden, falls sie nicht geschädigt wäre.
Bei mir in D muss sie mangels Platz seit Jahren am kältesten Standort überwintern.

Pilzbefall ist möglich, Ursache vermutlich aber ein Wurzelschaden. Meist entsteht so was durch Staunässe im Wurzelbereich, die zu Fäulnis führt.

Ursachen können sein:
- unangepasstes Gießen
- zu stark verdichtetes, aufgebrauchtes oder ungeeignetes Substrat
- Stehendes Wasser im Topf, häufig verursacht durch einen "dekorativen"
Übertopf!
- Düngefehler, etc.

Was würde ich tun?

- Wurzelkontrolle: stehen die Wurzeln nass und riechen sie faulig?
- Dunkle Wurzeln sind abgestorben und sollten großzügig entfernt werden
- Umtopfen in ein strukturstabiles Substrat
- Pflanze für 6-8 Wochen nicht düngen und sehr sparsam gießen (Substrat sollte in Fingertiefe höchstens leicht feucht sein). Dann sollte sich Neuaustrieb aus gesundem Holz zeigen
- Pflanze wurzelwarm (bis 25 Grad), hell, aber abseits der direkten Sonne aufstellen
- Schwarze Triebe mit einer scharfen Schere bis in gesundes Holz entfernen
- Gießen mit einem systemischen Pilzschutz wie "Aliette" kann unterstützend wirken
- Übertopf unbedingt weglassen

Ansonsten kann ich Ihrem knappen Bericht natürlich viele der weiteren Beurteilungsfaktoren nicht entnehmen, die vielleicht noch für einen kompetenten Rat erforderlich sein könnten.

Viel Glück mit Ihrer Pflanze.

Gilbert

War dieser Beitrag hilfreich?00