Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Annaka
Beitrag vom: 23.05.2013
Unser sehr große Echte Lorbeer hat das Winterquartier prinzipiell gut überstanden,-trotz mit Schmierseife bekämpften Schildläusen vor dem Einwintern.
Nachdem er jetzt wieder im Freien steht,zeigen sich allerdings eine ganze Menge ganz oder teilweise brauner Blätter. Im Übrigen macht die Pflanze einen gesunden Eindruck. Zuerst hielt ich die braunen Blätter für einen Frostschaden,da der Lorbeer sehr spät ins Winterquartier kam. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher,da die braunen Blätter sich auch innen im Blattwerk finden und möglicherweise auch mehr werden.Ich würde gerne wissen,ob eine Krankheit die Ursache sein kann(Schildläuse!),und was zu tun wäre um die Pflanze zu unterstützen.
Mit Dank und herzl.Gruss A.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.05.2013
Hallo Annaka,

vielleicht hat Ihr Lorbeer im letzten Herbst doch einen leichten Wurzelschaden durch Kälte oder Feuchtigkeit abbekommen. Solche Schäden verwachsen sich meist auch im Winterquartier nicht wieder von alleine. Sie sollten also einmal austopfen, die Wurzeln kontrollieren und ggf. Wurzeln und Triebe zurückschneiden. Geben Sie ihm ruhig auch frische Erde z. B. die torffreie NeudoHum BlumenErde evtl. noch mit etwas grobem Sand versetzt.
Stärken Sie die Wurzeln durch Gießen mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Algenextrakt. Sie können auch mit dem homöopathischen Pflanzen-Elixier gießen oder spritzen.
Zur Düngung eignet sich Azet BeerenDünger in niedrigerer Menge. Dieser organische, kalibetonte Dünger fördert Aroma, Winterhärte und Trockenheitsresistenz der Pflanzen.
Gegen SChildlausbefall, welcher die Pflanzen sehr schwächt, sollten Sie mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* vorgehen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?51